Marktforschung und Analyse

Expertise in der Marktforschung und Analyse

Wie wir arbeiten

Wir machen aus Daten handlungs- und praxisbezogene Informationen.
Sehr bewusst gehen wir mit unserem Ansatz über das klassische Marktforschungsverständnis hinaus, das sich sehr häufig auf die Bereitstellung von Daten beschränkt. Wir wissen, dass Marktforschung nur dann ihren Zweck erfüllt, wenn sie Ihnen konkrete, auf die Umsetzung bezogene Handlungsempfehlungen an die Hand gibt, die unmittelbar in der alltäglichen Praxis einsetzbar sind.

Daten & Studien

In 20 Jahren erfolgreicher Marktforschungspraxis haben wir eine Vielzahl von Studien für unsere Kunden erstellt – darunter mehrere Leitstudien für Branchen und Märkte, wie die PROJECT M-Wanderstudie und die Leitstudie „Kompetenzanalyse der Heilbäder und Kurorte in Deutschland“. Auch in der Aufbereitung von großen Datenmengen sind wir stark: Seit 1997 erstellen wir die DRV-Vertriebsdatenbank für den Deutschen Reiseverband mit umfassenden Informationen zu allen Reisebüros in Deutschland.

Referenzen

Neben zahlreichen Untersuchungen in Destinationen von Rheinland-Pfalz bis Mecklenburg-Vorpommern und von Oberstdorf bis Föhr begleiten wir seit über 20 Jahren große deutsche Touristikunternehmen in der Konzeption und Durchführung von Marktforschungsuntersuchungen, u.a. TUI, Thomas Cook, DER Touristik, AIDA Cruises, Amadeus, SunExpress, Deutscher ReiseVerband (DRV) u.a.m.

Leistungen

Nachfrage- & Zielgruppenanalysen telefonische, persönliche & onlinegestützte Befragungen Imageanalysen Potenzialanalysen Incoming- & Quellmarktanalysen Einzugsgebietsanalysen Gästebefragungen & Kundenzufriedenheitsanalysen Monitoring, Controlling & Benchmarking Gruppendiskussionen Tiefeninterviews u.v.m.

Ansprechpartner

Cornelius Obier

Geschäftsführer

Jurriën Dikken

Senior Consultant

Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack

Wissenschaftlicher Leiter, Standortleiter Trier

Unsere Referenzen

Gäste- und Bevölkerungsbefragung Oberstdorf Therme

Im Rahmen einer Marktstudie zur Ableitung der zukünftigen Angebotsstruktur einer attraktivierten und sanierten Therme in Oberstdorf galt es, sowohl die Bedürfnisse als auch die Potenziale der Gäste Oberstdorfs und der der Bevölkerung im relevanten Umkreis um die Therme zu erfassen, um eine Basis für die Handlungsempfehlungen bei der Weiterentwicklung des Angebotes zu schaffen. Neben der Bewertung des aktuellen Angebotes – auch im Vergleich zu Wettbewerbsanlagen – spielten Wünsche an eine zukünftige Therme eine wesentliche Rolle als Grundlage für die Planungen.


Imageanalyse SunExpress im Vertrieb

Wie wird SunExpress im Reisebürovertrieb wahrgenommen? Wie ist die Position von SunExpress aus Sicht der Expedienten im Vergleich zu Wettbewerbern? Diese und weitere Fragen - zum Beispiel zum Call-Center, zum Reservierungssystem oder zur Tarifstruktur - galt es im Rahmen einer telefonischen Reisebürobefragung zu beantworten, um daraus Maßnahmen für die zukünftige Vertriebsausrichtung ableiten zu können. Im jährlichen Rhythmus werden seit dem Start die wesentlichen Daten erneut erhoben, um die Fortschritte sichtbar zu machen und neue Maßnahmen entwickeln zu können.


Studie "Wirtschaftliche Effekte im Wassertourismus in Berlin und Brandenburg"

Der Wassertourismus hat sich in Berlin und Brandenburg in den letzten 20 Jahren sowohl auf der Angebots- als auch Nachfrageseite rasant entwickelt. Anders als bei landgebundenen Urlaubsformen lagen für den Wassertourismus kaum belastbare Daten und Zahlen zu seinen wirtschaftlichen Effekten vor. Ziel dieser bundesweit bislang einmaligen Studie ist es, erstmals belastbare Daten zu den wirtschaftlichen Effekten der Branche zu erhalten und wichtige Erkenntnisse zur Situation der Branche und deren Entwicklungsperspektiven zu gewinnen.


Qualitative Image- & Marken- und Kompetenzanalyse der Ferienwelt Winterberg

Im Rahmen der Erstellung einer Tourismuskonzeption für die Ferienwelt Winterberg galt es, anhand von Gruppendiskussionen tiefere Einblicke in das Images, das aktuelle Markenbild und die Kompetenzzuschreibungen für Winterberg aus Sicht von Gästen und potenziellen Besuchern sowie deren Bedürfnissen im Hinblick auf einen Aufenthalt in Winterberg zu ermitteln. Hierbei sollten die Sichtweisen verschiedener Zielgruppen und Quellgebiete berücksichtigt sowie Besonderheiten zwischen den Saisonzeiten herausgearbeitet werden.