Destinationsmanagement

Strategien und Veränderungsprozesse für Bundesländer, Städte und Regionen.

Mehr

Gesundheitstourismus

Kompetenzanalyse der Heilbäder und Kurorte – wir analysieren und gestalten die Zukunft.

Mehr

Touristische Infrastruktur

Projektentwicklung für Thermen, Bäder, Gesundheitszentren und Hotellerie

Mehr

Marktforschung und Analyse

Marktforschungsuntersuchungen für führende Reiseveranstalter seit mehr als 15 Jahren

Mehr

Innovation und Trends

Für die Entwicklung der Branche – beim Deutschen Tourismuspreis und beim Destination Camp von Anfang an dabei.

Mehr

Anna von der Goltz, Büro München

05.10.2016 - 04.01.2017

Nach meinem Bachelorstudium in Wirtschaftswissenschaften wollte ich mich und meine theoretisch erworbenen Kenntnisse zunächst in der Praxis testen. Bei PROJECT M, als eine der führenden Unternehmensberatungen im Tourismusbereich, erhoffte ich mir durch ein freiwilliges Praktikum die perfekte Verbindung aus meinen betriebs- und volkswirtschaftlichen Kenntnissen und meinen gewählten Studiumsvertiefungen im Tourismus- und Dienstleistungsbereich. Diese Erwartung wurde durch meine praktische Mitarbeit bei PROJECT M erfüllt und ich blicke auf sehr gewinnbringende und lehrreiche Monate zurück.

So wurde ich von Beginn an aktiv in die Projektarbeit eingebunden und konnte bereits am ersten Tag mit einer Benchmarkanalyse unterstützend bei einem Projekt mitarbeiten. Durch meine gesammelten Erfahrungen in den ersten Wochen erhielt ich zunehmend weitere  und eigenständigere Aufgabenfelder. Meine Aufgabenbereiche umfassten hierbei das Entwerfen  von Angebotspräsentationen für Kunden bis hin zum Erstellen von Endberichten für eine deutschlandweite Studie. Durch die vielen und abwechslungsreichen Aufgabenbereiche habe ich einen sehr guten Einblick in die Abläufe einer touristischen Beratungsfirma bekommen und zudem auch sehr viel Praktisches dazu gelernt.

Lernen konnte ich jedoch nicht nur durch die Arbeit selbst, sondern auch von den Mitarbeitern am Standort München. Von ihrem Fachwissen, ihrer professionellen Vorgehensweise bei Problemstellungen und ihrer beispielhaften Einsatzbereitschaft für ihre Projekte habe ich für mich persönlich und auch für meine berufliche Zukunft viel mitgenommen. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim Münchner Team für all ihre Unterstützung und Hilfe bei Fragen und die schöne Praktikumszeit bedanken.

Zu guter Letzt kann ich jedem, der auf der Suche nach einem interessanten und lehrreichen Praktikum ist, PROJECT M nur empfehlen!