Destinationsmanagement

Strategien und Veränderungsprozesse für Bundesländer, Städte und Regionen.

Mehr

Gesundheitstourismus

Kompetenzanalyse der Heilbäder und Kurorte – wir analysieren und gestalten die Zukunft.

Mehr

Touristische Infrastruktur

Projektentwicklung für Thermen, Bäder, Gesundheitszentren und Hotellerie

Mehr

Marktforschung und Analyse

Marktforschungsuntersuchungen für führende Reiseveranstalter seit mehr als 15 Jahren

Mehr

Innovation und Trends

Für die Entwicklung der Branche – beim Deutschen Tourismuspreis und beim Destination Camp von Anfang an dabei.

Mehr

Johannes Heinrich, Büro München

18.04.2016 - 10.07.2016

In erster Linie verbinde ich mit einem Praktikum, Erfahrungen zu sammeln und sich in der Berufswelt zu orientieren. Aus diesem Grund trat ich im Rahmen meines Masterstudiengangs der Betriebswirtschaftslehre den weiten Weg aus Kiel an, um ein dreimonatiges Praktikum bei PROJECT M am Standort München zu absolvieren.

Während meiner Zeit bei PROJECT M durfte ich an zahlreichen und spannenden Projekten mitwirken und Teil eines jungen und dynamischen Teams sein. Die Aufgabenfelder erstreckten sich hierbei auf verschiedenste Themenbereiche und Projektphasen, wodurch sich meine Arbeit als äußerst abwechslungsreich und herausfordernd darstellte. Besonders interessant fand ich die Durchführung einer Marktstudie zu einem Freizeit- und Sportpark, im Zuge derer es um eine Betriebs-, Markt- und Wettbewerbsanalyse ging. Zum einen konnte ich hier viele Kenntnisse aus meinem Studium einbringen und anwenden, zum anderen durfte ich bei diesem Projekt verstärkt Verantwortung übernehmen und eigene Ideen einfließen lassen. Als abschließendes Highlight habe ich mehrere Kollegen zum Workshop mit dem Kunden begleitet und konnte auf diese Weise interessante Persönlichkeiten kennenlernen und spannende Diskussionen verfolgen.

Insgesamt lässt sich über die Tätigkeit bei PROJECT M sagen, dass eine selbstständige und zielstrebige Arbeitsweise stets gefordert wird, man im Gegenzug dafür aber Aufgaben und Einflussmöglichkeiten weit über den üblichen Kompetenzen eines Praktikanten erhält. Meine Erwartungen an das Praktikum wurden somit um Längen übertroffen und ich würde jedem, der auf der Suche nach einem anspruchsvollen und vielseitigen Praktikum ist, PROJECT M empfehlen.

Abschließend möchte ich mich beim PROJECT M Team dafür bedanken, dass sie mich immer aktiv eingebunden und unterstützt haben und mir somit zu vielen wertvollen Erfahrungen und einer wirklich spannenden Zeit verholfen haben.