Lisa Naschert, Büro Hamburg

03.01.2018 - 29.03.2018

Vor Beginn meiner Bachelorarbeit im Rahmen meines Studiums „Tourismusmanagement“ an der Hochschule Bremen war es mir wichtig, weitere praktische Erfahrungen sammeln zu können. PROJECT M hatte bereits vor einiger Zeit mein Interesse geweckt und so entschied ich mich dafür, für 3 Monate Teil des Teams zu werden.

Das Praktikum war für mich eine überaus wertvolle Erfahrung. Ich habe viele spannende Eindrücke aus dem „Arbeitsalltag“ eines Beratungsunternehmens in der Tourismusbranche gewinnen und mich sowohl fachlich als auch persönlich weiterentwickeln können. Die Möglichkeit, mein theoretisches und praktisches Wissen aus dem Studium und aus anderen Arbeitserfahrungen anzuwenden und weiter zu vertiefen, hat für mich einen besonderen Mehrwert geboten.

Die Arbeit während des Praktikums war durchweg abwechslungsreich und durch die projektbezogenen Aufgaben konnte ich Einblicke in verschiedene Arbeitsbereiche von PROJECT M erhalten. Ich habe unter anderem projektbezogene Veranstaltungen vor- und nachbereitet sowie auch begleitet, Ergebnisse aus verschiedenen Analysen und Veranstaltungen aufbereitet und visualisiert, statistische Kennzahlen graphisch aufbereitet und an Ergebnisberichten mitgearbeitet.

Neben der Mitarbeit in den verschiedenen Projekten war ich in einem Projekt über die gesamte Praktikumszeit tätig. Bei dem Projekt handelte es sich um die Erstellung eines Landestourismuskonzeptes für Bremen und die Erstellung kommunaler Tourismusstrategien für die Städte Bremen und Bremerhaven. Im Rahmen des Projektes konnte ich an mehreren Veranstaltungen mit den Akteuren aus Tourismus, Kultur, Wirtschaft etc. aus beiden Städten teilnehmen. Über den gesamten Zeitraum hinweg hat mir die Kombination aus Teamarbeit und eigenständigem Arbeiten sehr gut gefallen. Ich konnte eigene Ideen miteinbringen und wurde als vollwertiges Teammitglied integriert.

Ich kann das Praktikum bei PROJECT M jedem empfehlen, der spannende und lehrreiche Erfahrungen in einer touristischen Unternehmensberatung sammeln möchte.

Abschließend möchte ich mich ganz herzlich bei dem gesamten Team für die schöne, interessante und abwechslungsreiche Zeit bedanken!