Destinationsmanagement

Strategien und Veränderungsprozesse für Bundesländer, Städte und Regionen.

Mehr

Gesundheitstourismus

Kompetenzanalyse der Heilbäder und Kurorte – wir analysieren und gestalten die Zukunft.

Mehr

Touristische Infrastruktur

Projektentwicklung für Thermen, Bäder, Gesundheitszentren und Hotellerie

Mehr

Marktforschung und Analyse

Marktforschungsuntersuchungen für führende Reiseveranstalter seit mehr als 15 Jahren

Mehr

Innovation und Trends

Für die Entwicklung der Branche – beim Deutschen Tourismuspreis und beim Destination Camp von Anfang an dabei.

Mehr

Magdalena Hönlinger, Büro München

01.06.2016 – 31.08.2016

Im Anschluss an mein Bachelorstudium im Tourismus-Management entschied ich mich dazu, ein freiwilliges dreimonatiges Praktikum bei PROJECT M am Standort München zu absolvieren. Ich erhoffte mir dadurch meine theoretischen Kenntnisse aus dem Studium praktisch anwenden und weiter ausbauen zu können. Zudem wollte ich die Chance nutzen, Einblicke in die Unternehmensberatung zu erhalten und tiefergehende Erfahrungen im Hinblick auf meine berufliche Zukunft zu sammeln.

Gesagt, getan - in den drei Monaten bei PROJECT M wurden meine Erwartungen und Ziele für das Praktikum übertroffen. Ich erhielt Einblicke in zahlreiche Projekte in unterschiedlichen Phasen und durfte das Team dabei stets aktiv unterstützen. So wurde ich beispielsweise bei der Konzeption von Nutzungsvarianten für eine kurörtliche Einrichtung von Beginn an verstärkt eingebunden und erhielt meinen eigenen Aufgabenbereich. Darüber hinaus begleitete mich während meiner gesamten Praktikumszeit ein Projekt mit Wanderwegen, bei dem ich das Team vor allem in der Konzeption und
Erstellung der Wege unterstützte. Generell umfassten meine Aufgabenbereiche als Praktikantin abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeiten, wobei eine eigenständige, zuverlässige und effiziente Arbeitsweise erforderlich waren. Zudem durfte ich das Team auf einen sehr interessanten Workshop begleiten und dabei in der Vor- und Nachbereitung mitwirken.

Zusammenfassend war die Zeit bei PROJECT M eine wichtige Bereicherung für mich. Das Praktikum ermöglichte mir den Bereich des Gesundheitstourismus und der touristischen Infrastrukturentwicklung besser kennenzulernen und mich vor allem auch persönlich weiterzuentwickeln. An dieser Stelle möchte ich mich noch mal ganz herzlich beim Münchner Team für die spannende und schöne Zeit bedanken. Ich habe mich von Beginn an sehr wohl gefühlt und stets als vollwertiges Mitglied des Teams gesehen. Für Ideen und Anmerkungen hatte das junge Team immer ein offenes Ohr und zeigte sich zu jeder Zeit sehr geduldig und hilfsbereit bei Fragen.

Abschließend kann ich PROJECT M jedem ans Herz legen, der ein abwechslungsreiches und spannendes Praktikum mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung und einem dynamischen Team in der Unternehmensberatung sucht.