Maren Schlichtholz, Büro München

01.03.2018-31.05.2018

Zur optimalen Vorbereitung auf meine Masterarbeit entschloss ich mich dazu, mich nach meinem letzten Semester an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (M.Sc.Tourism and Regional Planning) bei PROJECT M für ein Praktikum in der touristischen Unternehmensberatung zu bewerben. Genau die richtige Entscheidung, wie sich bereits in den ersten Wochen des Praktikums am Standort in München zeigte!

Das junge und dynamische Team hat mich vom ersten Tag an freundlich aufgenommen und es mir ermöglicht mich aktiv an den standortbezogenen und -übergreifenden Projekten zu beteiligen. Schon ab der zweiten Woche meines Praktikums bekam ich die Möglichkeit an Kundenterminen teilnehmen zu dürfen und so interessante Einblicke in den Berater-Alltag zu gewinnen.

Dabei war kein Arbeitstag wie der andere und es gab immer etwas Spannendes zu tun. So unterstützte ich das Team unter anderem bei Benchmark-, Standort- und Wettbewerbsanalysen, bereitete touristische Kennzahlen und betriebswirtschaftliche Auswertungen auf und half bei der Vor- und Nachbereitung von Angeboten, Präsentationen und Workshops mit. Bei allen Aufgaben konnte ich mich auch mit eigenen Ideen einbringen, was mir besonders gefallen hat. Durch die anspruchsvollen Aufgaben, die offene Feedbackkultur und konstruktive Kritik habe ich mich sowohl fachlich als auch persönlich weiterentwickelt.

Über mein dreimonatiges Praktikum bei PROJECT M hinaus bleibe ich nun noch als Werkstudentin am Standort München und arbeite gemeinsam mit dem Unternehmen an meiner Masterarbeit.

Ich bedanke mich bei dem gesamten Team für die tolle, spannende und lehrreiche Zeit und freue mich auf die Zusammenarbeit in meiner Masterarbeit!