Destinationsmanagement

Strategien und Veränderungsprozesse für Bundesländer, Städte und Regionen.

Mehr

Gesundheitstourismus

Kompetenzanalyse der Heilbäder und Kurorte – wir analysieren und gestalten die Zukunft.

Mehr

Touristische Infrastruktur

Projektentwicklung für Thermen, Bäder, Gesundheitszentren und Hotellerie

Mehr

Marktforschung und Analyse

Marktforschungsuntersuchungen für führende Reiseveranstalter seit mehr als 15 Jahren

Mehr

Innovation und Trends

Für die Entwicklung der Branche – beim Deutschen Tourismuspreis und beim Destination Camp von Anfang an dabei.

Mehr

Silke Kauntz, Büro Hamburg

01.10.2015 - 29.02.2016

Im Rahmen meines Masterstudienganges „Tourismus und Regionalentwicklung“ absolvierte ich bei PROJECT M ein 5-monatiges Pflichtpraktikum. Da sowohl bereits mein Bachelor-  als auch mein derzeitiges Masterstudium den Bereich Tourismus abdeckt, wollte ich meine praktische Erfahrung in dieser Branche vertiefen und mich für meine spätere Berufswahl orientieren.

Während meines Praktikums hatte ich die Möglichkeit bei verschiedenen, abwechslungsreichen Projekten mitzuwirken. Dabei führte ich unter anderem Benchmark-Analysen durch und arbeitete beispielsweise die Positionierung hinsichtlich der Themen und Zielgruppen einzelner Destinationen aus. Des Weiteren war ich bei der Auswertung von Fragebögen und der Erstellung von Ergebnisberichten beteiligt. Durch die Vor- und Nachbereitung sowie Teilnahme und Betreuung eines Kundentermins erhielt ich zudem interessante sowie praxisnahe Einblicke in die Arbeit einer Tourismusberatung.

Insgesamt stellten sich meine Aufgaben bei PROJECT M als fordernd und gleichzeitig fördernd heraus. Ich konnte Kenntnisse aus dem Studium anwenden, wobei eine selbstständige Arbeitsweise ermöglicht wurde. Seit meinem ersten Praktikumstag fühlte ich mich als vollwertiges Mitglied integriert und hatte stets das Gefühl, dass ich mich bei jeglichen Fragen an das Team wenden kann.  Die gemeinsamen Mittagspausen trugen zudem zur freundlichen und offenen Arbeitsatmosphäre bei. 

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass ich während meiner Tätigkeit bei PROJECT M sehr interessante und vielfältige Einblicke in die Arbeit einer Unternehmensberatung im Bereich Freizeit und Tourismus erhielt. Darüber hinaus konnte ich meine Kenntnisse aus dem Studium vertiefen, erweitern und um praktische Erfahrungen bereichern.

Aufgrund meiner lehrreichen und abwechslungsreichen Praktikantentätigkeit bei PROJECT M sowie des freundlichen und unterstützenden Teams kann ich all denjenigen, die ein spannendes Praktikum suchen, PROJECT M wärmstens empfehlen.

Abschließend möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich beim PROJECT M – Team in Hamburg für die Unterstützung während meines ganzen Praktikums und die schöne sowie spannende Zeit bedanken!