Imageanalyse SunExpress im Vertrieb

Auftraggeber: SunExpress Deutschland GmbH
Projektzeitraum: jährlich seit 2014
 

Aufgabe

Wie wird SunExpress im Reisebürovertrieb wahrgenommen? Wie ist die Position von SunExpress aus Sicht der Expedienten im Vergleich zu Wettbewerbern? Diese und weitere Fragen - zum Beispiel zum Call-Center, zum Reservierungssystem oder zur Tarifstruktur - galt es im Rahmen einer telefonischen Reisebürobefragung zu beantworten, um daraus Maßnahmen für die zukünftige Vertriebsausrichtung ableiten zu können. Im jährlichen Rhythmus werden seit dem Start die wesentlichen Daten erneut erhoben, um die Fortschritte sichtbar zu machen und neue Maßnahmen entwickeln zu können.
 

Leistungen

Folgende zentrale Arbeitsschritte wurden zur Imageanalyse SunExpress durchgeführt:

  • Erstellung und Abstimmung eines Fragebogens mit jährlicher Schwerpunktsetzung auf aktuelle Themen
  • telefonische Befragung repräsentativ ausgewählter Reisebüros
  • Ermittlung des Images im Vergleich zum Wettbewerb im Zeitverlauf
  • Darstellung der wesentlichen Ergebnisse in Charts zur Ableitung entsprechender Vertriebsmaßnahmen
     

Erfolge

Die Imageanalyse verdeutlicht Jahr für Jahr eine positive Entwicklung der Airline SunExpress im Reisebürovertrieb und gibt wesentliche Hinweise auf Handlungsfelder zur weiteren Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen SunExpress und den Reisebüros.