Neuausrichtung der Marke „Gesundes Bayern“

Auftraggeber: Bayerischer Heilbäder-Verband e. V., BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH
Projektzeitraum: 2014 – 2018

Aufgabe

Seit 2012 vermarkten die bayerischen Kurorte und Heilbäder ihre gesundheitstouristischen Angebote unter dem gemeinsamen Markendach „Gesundes Bayern“. Ziel des Ende 2014 gestarteten Markenprozesses ist eine noch stärker gesundheitliche, zukunftsfähige Ausrichtung der Marke. Die neu ausgerichtete Marke soll darüber hinaus durch qualifizierte Produkte und Netzwerke erlebbar werden.

Leistungen

  • Bestandaufnahme: Erfassung der gesundheitstouristischen Ausgangssituation in den bayerischen Heilbädern und Kurorten, Untersuchung der Markenstärke und Themeneignung der Orte, unter Einbindung von Marktforschungsdaten der Kompetenzanalyse der Heilbäder und Kurorte in Deutschland 
  • Markenkonzept „Gesundes Bayern“ inklusive Entwicklung und Begleitung des Umsetzungsprozesses sowie Erarbeitung eines Strategischen Marketingkonzepts
  • Markenoffensive zur landesweiten Information und Sensibilisierung, u.a. in Form von Regionalkonferenzen
  • Beteiligungsverfahren zur Aktivierung der Mitglieder des Bayerischen Heilbäder-Verbandes e.V. für den Markenprozess
  • Praxisleitfaden und Marketingleitfaden „Gesundes Bayern“ zur Wissensvermittlung
  • Coachings zur (Weiter-)Entwicklung und Vermarktung gesundheitstouristischer Produkte und Netzwerke in mehr als 20 bayerischen Heilbädern und Kurorten
  • Qualitäts- und Umsetzungsmonitoring zur dauerhaften Implementierung der Marke

Erfolge

Die herausgearbeitete Markenpersönlichkeit für die Marke „Gesundes Bayern“ fußt auf dem Leistungsversprechen von „höchster Gesundheitskompetenz in bayerischer Urlaubsqualität“. Dieses Versprechen wir deutlich mit Leben gefüllt. Über 80% der Mitgliedsorte haben sich bereits aktiv am Markenprozess beteiligt. Mehr als die Hälfte der Mitgliedsorte hat von konkreter Unterstützung durch ein Coaching profitiert. Qualifizierte Produkte werden als „Gesundes Bayern zertifiziert“ besonders vermarktet, u.a. durch glaubhafte inhaltliche Aufbereitung in Blog und Pressearbeit. PROJECT M begleitet die Marke „Gesundes Bayern“ weiterhin im Qualitäts- und Umsetzungsmonitoring.

Partner: KECK medical GmbH
Links: www.gesundes-bayern.de

Downloads: Praxisleitfaden Gesundes Bayern; Marketingleitfaden Gesundes Bayern

Ansprechperson

Cornelius Obier

Geschäftsführer