Univ.-Prof. Dr. Edgar Kreilkamp

Wissenschaftlicher Leiter

Edgar Kreilkamp

Edgar Kreilkamp

Wissenschaftlicher Leiter

Kontakt

040 - 4 19 23 96 0
edgar.kreilkamp@projectm.de

Soziale Netzwerke

Edgar Kreilkamp

Edgar Kreilkamp ist Inhaber des Lehrstuhls für Tourismusmanagement an der Leuphana Universität Lüneburg. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Köln und Berlin und der Promotion zum Thema „Strategisches Management und Marketing“ war er als Akademischer Rat am Institut für Tourismus an der Freien Universität tätig. 1992 erhielt er den Ruf als Professor für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Tourismusmanagement an die Leuphana Universität Lüneburg. Schwerpunkte der Lehre im Bachelor-, Master- und Doktorandenstudium sind: Destinationsmanagement, Reiseveranstaltermarkt, Digitalisierung/E-Commerce/Social Media und Nachhaltigkeit. 1998 gründete er zusammen mit zwei Mitarbeitern die PROJECT M GmbH, bei der er bis 2008 als Geschäftsführender Gesellschafter tätig war. Seit 2008 begleitet Edgar Kreilkamp das Unternehmen als Wissenschaftlicher Leiter, ebenso wie seit 2010 das Europäische Tourismus Institut. Edgar Kreilkamp ist Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft, in der er über 10 Jahre als Präsident und Vizepräsident tätig war. In dieser Funktion war er Gründungsmitglied des Center for Innovation & Sustainability. Er ist Mitglied in verschiedenen Kommissionen und Beiräten, u.a. bei IHK, DRV, DTV, DSFT, forum anders reisen, Futouris und in verschiedenen Tourismusdestinationen.

Schwerpunkte:

Seit über 20 Jahren ist Edgar Kreilkamp zuständig für die Beratung bei zahlreichen Projekten mit den Schwerpunkten:

  • Destinationsentwicklung
  • Infrastrukturentwicklung
  • Marktforschung und -analyse
  • Städte- und Kulturtourismus
  • Nachhaltigkeit
  • Service und Qualität
  • Strategien und Konzepte
  • Prozess- und Change Management
  • Moderation und Vorträge
  • Marketing und Vertrieb