Projektabschluss Digitalisierungsstrategie Mecklenburg-Vorpommern

17.06.2024

Schwungradmodell

 

Wie bringt man die digitale Transformation und Nachhaltigkeit in einer Region voran, die geprägt ist von heterogenen Strukturen und Akteuren, einem immer schwierigeren Markt für Fach- und Arbeitskräfte und die von Krisen wie der Corona-Pandemie, dem Ukraine-Krieg und den Auswirkungen des Klimawandels gezeichnet ist? 

„So vielfältig die Herausforderungen unserer Zeit auch sind, so umfassend und zukunftsweisend müssen unsere Lösungsansätze sein“, sagt Stefan Möhler, unser geschätzter Projektpartner. Gemeinsam mit der Unternehmensberatung netzvitamine GmbH durften wir die Digitalisierungsstrategie für Tourismus Mecklenburg-Vorpommern entwickeln, um mit dynamischen Ansätzen die Gestaltung der digitalen Transformation im Tourismusland voranzubringen und sie in praktikable Schritte zu gliedern.

„Dabei zeigte sich, die strukturelle Ausgangssituation ist geprägt von heterogenen Strukturen und Akteuren, hochprofessionellen Organisationen auf der einen Seite und einer geringen Ressourcenausstattung auf der anderen. Während die regionale Ebene der Destinationen oft schwach aufgestellt ist, ist die lokale Ebene sehr heterogen und auf Landesebene können diese Disparitäten im System nicht ohne weiteres ausgeglichen werden.“ Fasst unser Geschäftsführer Cornelius Obier zusammen, der die Strukturen in MV bestens kennt.

Tobias Klöpf, der zweite Projektleiter aus unserem Team, erklärt: „Unsere Strategie für das Umsetzungsmanagement sieht daher einen Methodenansatz vor, der sich auf die Initiierung von Starterprojekten und die Nutzung eines Schwungrad-Modells zur Förderung von Motivation und Erfolg konzentriert. Ziel dabei ist, die Realisierung einer nachhaltigen, digital bestens aufgestellten Tourismusbranche, die integraler Bestandteil und Treiber des digitalen Ökosystems in MV ist. Durch frühzeitige Erfolge und positive Beispiele soll eine Dynamik erzeugt werden, die weitere Beteiligte zur Teilhabe und Umsetzung motiviert.“

Aus 12 identifizierten Handlungsfeldern und insgesamt 41 Aufgaben und Maßnahmen, wurden drei Impuls-Projekte abgeleitet, die das Schwungrad zum Laufen bringen werden:

  • Digitale Services für den Qualitätslotsen MV
  • Smarte Vertriebslösungen – Fokus: Erlebnisse buchbar machen
  • Digitale Services für die Markenführung und -anwendung.

Wir wünschen wünschen dabei viel Erfolg, bedanken uns für die großartige Zusammenarbeit mit netzvitamine und dem Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern. 


 

Ansprechperson

Cornelius Obier

Geschäftsführer

Tobias Klöpf

Bereichsleiter Destinationsmanagement und -entwicklung