Patrizia Schwarz, Büro München

04.06.2018 - 31.08.2018

Um einen tieferen Einblick in die Tourismus- und Beratungsbranche zu bekommen, bewarb ich mich im Rahmen meines Masterstudienganges „Tourism and Regional Planning“ (Universität Eichstätt-Ingolstadt), für ein freiwilliges dreimonatiges Praktikum bei PROJECT M.

Für mich war es wichtig, dass ich im Rahmen des Praktikums mein vorhandenes universitäres Wissen anwenden und erweitern konnte. Durch eine Weiterleitung der Praktikumsausschreibung meiner Universität war mir sofort klar, dass es das Praktikum ist, welches ich gerne absolvieren möchte. Also entschied ich mich am Standort in München zu bewerben. Kurze Zeit später erhielt ich eine Einladung zum Bewerbungsgespräch und erfreulicherweise eine Zusage.

Ab dem ersten Tag wurde ich in die laufenden Projekte miteinbezogen. Durch vielseitige Recherche- und Analyseaufgaben, die Auswertung von Fragebögen und durch die Mitarbeit von Angeboten und Ergebnisberichten, habe ich einen umfangreichen Einblick in die Abläufe und Bereiche einer Unternehmensberatung in der Freizeit- und Tourismuswirtschaft erhalten können. Durch die abwechslungsreichen Aufgaben bekam ich schnell einen Überblick über die laufenden Projekte. Besonders spannend und interessant war für mich die Möglichkeit den Mitarbeitern bei den Vor- und Nachbereitungen sowie Durchführungen von Vor-Ort-Präsentationen und Workshops zu unterstützen und persönlichen Kundenkontakt zu haben.

Insgesamt waren die Aufgaben fordernd, sehr interessant und vielseitig. Es wurde eine selbstständige Arbeitsweise verlangt, dennoch stand das Team stets geduldig und unterstützend an meiner Seite. Die Mitarbeiter sind zielstrebig, motiviert und konzentriert, jedoch auch sehr aufgeschlossen und mit Spaß an der Arbeit. Innerhalb des Teams wird Wertschätzung und Hilfsbereitschaft großgeschrieben. Von Beginn an fühlte ich mich als ein vollwertiges Mitglied. Das Resultat sind drei sehr lehrreiche Monate, die mir fachlich sowie persönlich für meine Zukunft weiterhelfen. Über mein Praktikum hinaus bleibe ich dem Team von PROJECT M nun noch als Werkstudentin am Standort München erhalten.

Ich war in jeder Hinsicht zufrieden. Ein Praktikum bei PROJECT M kann ich jedem weiterempfehlen, der gerne umfassende Erfahrungen in einer touristischen Unternehmensberatung sammeln möchte. Wer ehrgeizig ist, sich weiterbilden und ein junges, dynamisches Team unterstützen möchte, ist bei PROJECT M genau richtig. Vielen Dank an das gesamte Münchner Team an die tollen, spannenden und lehrreichen 3 Monate.