Bayern – Internationalisierung des Gesundheitstourismus

Auftraggeber: BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH

Projektzeitraum: 2015-2016

Aufgabe

Als Basis für die Entwicklung einer Strategie zur internationalen Vermarktung des Gesundheitstourismus in Bayern beauftragte die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH PROJECT M mit der Durchführung einer Markt- und Potenzialanalyse. Zur Bestimmung der relevantesten Quellmärkte und der jeweiligen Potenziale zur Marktbearbeitung war eine Analyse der Nachfrage in den internationalen Quellmärkten und des Angebots in Bayern vorzunehmen. Ziel war es, die fünf relevantesten Märkte zu ermitteln und hinsichtlich ihrer Struktur, der Angebotsanforderungen und des Informationsverhaltens zu analysieren.

Leistungen

Folgende zentrale Arbeitsschritte wurden für die Markt- und Potenzialanalyse zur Internationalisierung des Gesundheitstourismus in Bayern durchgeführt:

  • Analyse von Nachfrage, Angebot sowie Markt- und Rahmenbedingungen
  • vertiefende Experteninterviews mitführenden Experten aus dem internationalen Medizin- und Gesundheitstourismus
  • daten- und faktenbasierte Marktbewertung und -auswahl anhand eines Scoring-Modells und einer Marktattraktivitäts-/Quellmarktstärkenmatrix
  • drei Sitzungen einer Lenkungsgruppen
  • Erstellung von umfassenden Quellmarktsteckbriefen für die relevantesten Quellmärkte

Erfolge

Für die Ausarbeitung der Internationalisierungsstrategie des Gesundheitstourismus in Bayern kann die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH nun auf ausführliche Marktinformationen zu den drei relevantesten Quellmarktregionen bzw. -kategorien aus insgesamt 15 Ländern zurückgreifen. Zudem wurde die Basis für die Anknüpfung der bayerischen Heilbäder und Kurorte an den Medizintourismus in München vorbereitet.

Partner: KECK medical GmbH

Links: www.b-ha.org (Website in Entwicklung)