Zwischenbilanz des Masterplans Tourismus Nordrhein-Westfalen

Auftraggeber: Tourismus NRW e. V.
Projektzeitraum: 10/2012 – 07/2013
 

Aufgabe

Der Tourismus NRW e.V. setzt seit 2008 den Masterplan Tourismus NRW zur landesweiten Entwicklung und Vermarktung touristischer Angebote um. Seit November 2011 wird die zugehörige Marketingstrategie umgesetzt.

Im Oktober 2012 wurde PROJECT M mit der vorläufigen Bewertung der Umsetzung des Masterplans im Sinne einer Zwischenbilanz beauftragt. Ziel war es, aus dieser Bewertung die Möglichkeiten abzuleiten, Ausrichtung und Umsetzung der Strategie weiter zu entwickeln bzw. zu optimieren. Die Zwischenbilanz wurde unter Einbindung des Vorstandsvorsitzenden sowie der Mitarbeiter und Führungskräfte entwickelt. Die erzielten Erfolge bei der Umsetzung, die Ergebnisse der Zwischenbilanz und die hieraus abgeleiteten Maßnahmen wurden im Rahmen einer „Bilanzveranstaltung“ kommuniziert und diskutiert.
 

Leistungen

Folgende zentrale Arbeitsschritte wurden zur vorläufigen Bewertung der Umsetzung des Masterplans Tourismus NRW durchgeführt:

  • Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von Workshops und Veranstaltungen
  • Evaluierungsbericht mit Handlungsempfehlungen
  • Prozessbegleitung und -unterstützung
     

Erfolge

Die Bewertung hat ergeben, dass eineinhalb Jahre nach Beginn der Umsetzung des Masterplans positive Ergebnisse und klare Stärken erkennbar sind. So tritt Nordrhein-Westfalen mit einer klar definierten Strategie sowie einem konsistenten Markenauftritt auf. Des Weiteren werden die Aufgaben des Landesverbandes dadurch fokussiert, dass sich die Tourismusstrategie an Zielgruppen und Produktmarken orientiert. Die Vernetzung der touristischen Akteure wird durch die Beteiligung der Leistungsträger und Regionen am Landesmarketing vorangetrieben.