PROJECT M Studienreihe

Aktuell erhältlich

Band 3: Wanderstudie

  • Die Wanderstudie kann als Printexemplar zum Preis von 89,00 Euro inkl. Mehrwertsteuer bestellt werden.
  • Bitte senden Sie Ihre Bestellung unter Angabe der Rechnungsadresse und (sofern abweichend) der Lieferadresse per E-Mail an studien@projectm.de.
Band 3: Wanderstudie

Band 3: Wanderstudie

2014

Die Wanderstudie „Der deutsche Wandermarkt 2014“ analysiert den Status Quo und das Potenzial der deutschen (Wander-)Regionen aus der Sicht aktueller und künftiger Nachfrager. Grundlage hierfür sind u.a. die aktuellsten Daten der Studienreihe "Destination Brand". Erstmals wurden diese bundesweit repräsentativ für das Thema Wandern aufgearbeitet. Gespiegelt mit dem Status Quo der Angebots- und Wettbewerbslandschaft werden konkrete Herausforderungen und Handlungsfelder für die „Wandermacher“ vor Ort vom Wanderverein und Ehrenamtler über den Anbieter bis zu den Tourismusorganisationen sichtbar.

Die Kernergebnisse der Wanderstudie „Der deutsche Wandermarkt 2014“ umfassen:

  • wandertouristische Nachfrage und Interessenten, inkl. Sondermodul Intensiv-Wanderreisen
  • Status Quo und Wettbewerb im wandertouristischen Angebot
  • Wandertourismus der Zukunft: Zentrale Herausforderungen und Handlungsfelder

Download: Informations- und Ergebnispapier zur Wanderstudie

Die Studie kann zum Preis von 89,00 Euro inkl. Mehrwertsteuer als Printexemplar bestellt werden. Auf Anfrage führt PROJECT M individuell gestaltbare Workshops zur vertiefenden Erörterung von Potenzial und Handlungsbedarf in Ihrer Region durch. Weitere Hinweise zu den Workshops finden Sie in unserem Informationspapier.

Zur Studienwebsite


Band 2: Gastgeberverzeichnisse und Urlaubskataloge in Deutschland

Band 2: Gastgeberverzeichnisse und Urlaubskataloge in Deutschland

2006

Die Studie zu Gastgeberverzeichnissen und Urlaubskatalogen in Deutschland wurde im Jahr 2006 von PROJECT M in Kooperation mit der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) und dem Deutschen Tourismusverband e.V. (DTV) veröffentlicht.

Im Rahmen der Studie wurden, basierend auf einer mehrstufigen und repräsentativen Stichprobenziehung, umfangreiche Informationen aus insgesamt 116 Orten und Regionen erhoben. Diese wurden unter Anwendung des Tourismus-Benchmarkings von PROJECT M ausgewertet. Die so gewonnenen Erkenntnisse zeigen u.a. in den Bereichen Wirtschaftlichkeit und inhaltliche Gestaltung erhebliche Möglichkeiten zur Verbesserung des Destinationsmanagements und -marketings auf.


Band 1: Online-Marketing für Destinationen – Beispiele, Marktdaten, Leitfäden

Band 1: Online-Marketing für Destinationen – Beispiele, Marktdaten, Leitfäden

2005

In Kooperation mit der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) und dem Deutschen Seminar für Tourismus e.V. (DSFT) haben PROJECT M und TC Network ein praktisches Handbuch für Vermarkter von Destinations-Websites entwickelt.

Für die Erstellung der Studie „Online-Marketing für Destinationen“ wurden im Jahr 2005 u.a. mehr als 200 regionale und lokale Website-Betreiber im deutschsprachigen Raum befragt sowie mehr als 30 Experteninterviews mit Fachleuten aus Online- und Tourismuswelt geführt.