Exkursion zum Tegernsee
08.07.2024
Die diesjährige Exkursion des Standortes Süd führte uns an den wunderschönen Tegernsee. Gemeinsam verbrachten wir zwei inspirierende Tage, wovon der Sonntag ganz im Zeichen des Teambuildings stand und der zweite Tag insbesondere dem Dialog mit den touristischen Akteur:innen vor Ort diente. Aber der Reihe nach!
Tag 1: Teambuilding und gemeinsame Erlebnisse
Wir starteten mit einer gemeinsamen Wanderung auf den Wallberg, einem Must-do am Tegernsee. Ein voller Erfolg, bei dem der Nebel zwar die Sicht einschränkte, aber nicht unsere gute Laune! Die 3,5h Stunden Aufstieg laut Wegweiser, packten wir in 1,45h. =) Wir arbeiteten uns Höhenmeter um Höhenmeter weiter den Berg hinauf, bis wir schließlich gemeinsam unser Ziel, das Gipfelkreuz, erreichten. Dieses aktive Event bot unserem Team die perfekte Gelegenheit sich auszutauschen. Trotz der guten Pace waren alle im Plaudertempo und -laune. Nach der Wanderung gab´s den obligatorischen Kaiserschmarrn und nach einer Runde durch den Kurort Bad Wiessee, wo wir auch nächtigten, ließen wir den Abend entspannt beim gemeinsamen Verfolgen des deutschen Europameisterschaft-Spiels gegen die Schweiz ausklingen. Die entspannte Atmosphäre und die gemeinsame Zeit haben das Teamgefühl weiter gestärkt.
Tag 2: Fachlicher Austausch und tiefgehende Einblicke
Am zweiten Tag beleuchteten wir die Zusammenarbeitsstrukturen der Destination Tegernsee von der Regionalen über die Kommunale bis hin zur Betriebsebene. Durch spannende Gespräche mit lokalen Entscheidern und Unternehmen tauchten wir tief in die touristischen und wirtschaftlichen Strukturen der Region ein. Wir merkten schnell – Der Erfolg kommt aufgrund einer klaren Positionierung mit einer starken erlebbaren Marke an die nicht nur alle glauben, sondern an der alle abgestimmt miteinander arbeiten.
Regionalentwicklung Oberland KU:
Beim Besuch der Regionalentwicklung Oberland KU (REO) konnten wir lernen, wie Wirtschaft und Tourismus gemeinsam gedacht und Innovationen vorangetrieben werden. Zukunftsweisende Themenfelder im Landkreis Miesbach werden durch ein interdisziplinäres Team gemeinsam angegangen. Dem Overtourism wird mit smarter Besuchendenlenkung begegnet. Echtzeitdaten wie Parkplatzauslastungen für die Alpenregion Tegernsee Schliersee werden den Besuchenden u.a. mittels App oder auf den Webseiten der touristischen Organisationen des Landkreises bereitgestellt, um die zeitliche und räumliche Auslastung zu optimieren. Dadurch können die Gäste ihren Sommerausflug mit aktuellen Live-Informationen aus der Region bestmöglich planen. Das Hauptziel im Bereich Datenmanagement besteht darin, offene Daten nutzbar und für alle zugänglich zu machen. Die REO ist hierbei ein klarer Treiber in der Region!
Tegernseer Tal Tourismus GmbH:
Ein Besuch bei der Tegernseer Tourismus Tal GmbH enthüllte spannende Details zur dynamischen Unternehmenskultur, in der innovative Strukturen und leidenschaftliches Engagement das Tourismusmanagement prägen. Wir erfuhren unter anderem, dass der Tegernsee nicht für Actionsport genutzt werden darf und die gesamte Umgebung werbefrei ist. Zudem gilt ein Überflugverbot über den Tegernsee. Diese Maßnahmen tragen zur Erhöhung der Qualitätsstandards bei. Mit Ausnahme einer einzigen internationalen Hotelkette sind rund um den Tegernsee keine weiteren vertreten, was eine starke lokale Gemeinschaft der Hoteliers und einen familiären Austausch fördert.
Das Bergsteigerdorf Kreuth, eine der fünf Gemeinden rund um den Tegernsee, setzt auf nachhaltigen Tourismus und Naturschutz. Nur ausgewählte Orte in den Alpen erhalten den Titel “Bergsteigerdorf”. Um ihn zu tragen, müssen strenge Kriterien erfüllt werden, die einen bewussten Umgang mit dem landschaftlichen und kulturellen Erbe sicherstellen. Dazu zählen unter anderem der Schutz der Landwirtschaft, die Pflege des Brauchtums und eine Baukultur nach strikten Vorgaben.
Monte Mare Seebad:
Im Monte Mare Seebad konnten wir erfahren, wie Wellness in Perfektion angeboten wird. Ein Best Practice auf höchstem Niveau, bei welchem jeder Saunaaufguss wie eine kunstvolle Komposition genossen wird. Das Monte Mare am Tegernsee besticht durch seine einzigartige Lage direkt am See mit exklusivem Seezugang. Das unangefochtene Highlight ist das Saunaschiff Irmingard, das ein ganz besonderes Erlebnis bietet. Ein Deluxe-Frühstück auf dem Wasser, gefolgt von einem Saunagang auf dem Boot mit perfektem Seeblick und anschließender Entspannung im leichten Wellengang des Sees. Die familiäre Atmosphäre und das besondere Flair des Saunabads, geprägt durch den persönlichen Werdegang der Betriebsleiterin, hinterließen einen bleibenden Eindruck.
Bachmair Weissach Spa & Resort:
Unser letzter Termin stand im Bachmair Weissach Spa & Resort an. Zunächst haben wir eine umfangreiche Hotelführung durch das „Luxury Family Resort of the Year 2024” und Platz 10 unter den Top-Hotels der Region Schweiz, Österreich, Südtirol und Deutschland erhalten. Hierbei offenbarte sich das Haus als starker Leitbetrieb, der in Symbiose aus Moderne und Tradition beeindruckt und seine Innovationsstärke in jeder Hinsicht zeigt. Das Bachmair Weissach bietet mit den zielgruppengerechten Betrieben eine passgenaue Ausrichtung auf verschiedene Bedürfnisse. Wir freuen uns schon darauf, bei unserem nächsten Besuch das “Bussi Baby” in Bad Wiessee als Lifestyle-Hotel kennenzulernen.
Tegernsee Phantastisch:
Im Anschluss durften wir das “Tegernsee Phantastisch” erleben - eine Erlebniswelt, in der Wissen mit Spiel und Sport auf völlig neue Weise vermittelt wird. Dank der Kooperation des Bachmaier Weissach mit dem Europapark entstand diese multimediale Welt. Ein 5D-Kino und weitere VR-Attraktionen boten uns teils völlig neue immersive Erlebnisse. Zum Abschluss konnten wir uns auf dem aufregenden (und herausfordernden) Ninja-Warrior-Parcours auspowern. Wir nehmen mit: Das ”Tegernsee Phantastisch” bietet für Groß und Klein tolle Erlebnisse und veranschaulicht, wie die Verbindung von Luxus und Familienurlaub phantastisch angeboten und umgesetzt werden kann.
Unser abschließendes Fazit zu unserer diesjährigen Exkursion
Abschließend lässt sich festhalten, dass das Tegernseer Tal mit seiner atemberaubenden Landschaft und Angeboten von höchster Qualität begeistert. Hier werden Besuchende nicht nur als Gäste, sondern als Menschen gesehen, denen das bestmögliche Erlebnis geboten wird. Dieser an sich selbst gerichtete hohe Leistungsanspruch, zog sich wie ein roter Faden durch all unsere Gespräche und hat das gesamte Team jedes Mal aufs Neue begeistert.
Durch die informativen Inhalte und die großartige Stimmung innerhalb des Teams war die Exkursion ein voller Erfolg. Neben vielen lustigen Momenten und inspirierenden Gesprächen, haben wir wertvolle Erkenntnisse für zukünftige Projekte gewonnen.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die diese Exkursion möglich gemacht haben und besonders an das Monte Mare Seebad, die Tegernseer Tal Tourismus GmbH, das Regionalentwicklung Oberland KU und das Bachmaier Weissach Spa & Resort!
Wir freuen uns schon jetzt auf unseren nächsten Besuch am Tegernsee.