Stadtmarketingkonzept für Speyer mit großer Mehrheit beschlossen

28.10.2015

Mehr als 1,5 Jahre konzeptionelle und bürgerorientierte Arbeit werden nun in die Umsetzung gebracht. Das von PROJECT M und CIMA erarbeitete Stadtmarketingkonzept wurde mit großer Mehrheit vom Speyerer Stadtrat beschlossen. Der Weg ist nun geebnet für ein abgestimmtes Stadtmarketing in der Domstadt.

Das Konzept gilt als umfassende Leitlinie für alle künftigen Maßnahmen im Stadtmarketing und der Stadtentwicklung Speyers insgesamt. In diesem Rahmen wurden u.a. ein Leitbild für die Stadt erstellt, Schlüsselprojekte definiert und die Grundlagen für aufgabenädaquate Organisationsstrukturen in der Stadtverwaltung geschaffen. Ein wichtiger Meileinstein war die gemeinsame Entwicklung einer Markenpersönlichkeit für Speyer. Der Markenkern wird dabei durch die bestimmenden Elemente "Lebenslust", "Kultur" und "Toleranz" beschrieben. Im Folgenden gilt es nun, der Marke "Leben einzuhauchen".

Konkrete Maßnahmen werden nun in die Umsetzung gebracht (u.a. ein neues Corporate Design). Federführend ist dabei die Stadtverwaltung Speyer, in Abstimmung mit den Multiplikatoren der Stadt und unter Einbindung der Bevölkerung.