Gesundheits- und Medizintourismus

Expertise im Gesundheits- und Medizintourismus

Wie wir arbeiten

Wir beraten Länder, Destinationen, Heilbäder und Kurorte, die Hotellerie, Thermen und Kliniken, Gesundheitsregionen und Medizintourismusdestinationen. Dabei legen wir auf medizinisch-therapeutische Kompetenz großen Wert. Wir arbeiten daher eng mit unserem langjährigen Partner KECK MEDICAL als Beratungsinstitut im zweiten Gesundheitsmarkt zusammen. Gemeinsam betreiben wir zudem den Gesundheit.Tourismus.Blog.

zum Blog

Daten & Studien

Mit unserer „Marktstudie Gesundheitstourismus“ und der Leitstudie „Kompetenzanalyse der Heilbäder und Kurorte“ verfügen wir über aktuellste Nachfragedaten für den Medizin- und Gesundheitstourismus: von der Markenstärke und Themenkompetenz der deutschen Heilbäder und Kurorte über Markt- und Zielgruppenprofile, Anforderungen an zukunftsfähige Infrastruktur und der ökonomischen Bedeutung des Medizin- und Gesundheitstourismus.

Referenzen

Vom bundesweite Leitprojekt „Innovativer Gesundheitstourismus in Deutschland“ bis zur Entwicklung von Landeskonzepten in Bayern, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, NRW, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen reicht unsere Erfahrung. Viele führende Heilbäder und Kurorte, wie z.B. Bad Kissingen, Bad Mergentheim und Bad Salzuflen, vertrauen auf unsere Kompetenz.

Leistungen

Gesundheits- und medizintouristische Strategien Produktentwicklung Vermarktungs- & Vertriebsoptimierung Marketingkonzepte Prozess- & Changemanagement Netzwerkaufbau & Kooperationsmodelle Organisations- & Strukturentwicklung Qualitätssicherung Qualifizierung Marktforschung, Monitoring & Evaluation Marktstudien & wissenschaftliche Grundlagenuntersuchungen praxisgerechte Umsetzungshilfen Umsetzungsplanung & -begleitung Moderation & Mediation Fach- und Impulsvorträge u.v.m.

Ansprechpartner

Cornelius Obier

Geschäftsführer

Felix Wölfle

Senior Consultant

Unsere Referenzen

Bad Kissingen – Positionierungsprozess Medizin- und Gesundheitstourismus

Bad Kissingen ist der bekannteste Kurort Deutschlands und möchte sich künftig mit einem klaren Profil noch stärker im Medizin- und Gesundheitstourismus positionieren. Dazu sollte ein Profil entwickelt werden, das eine nationale Wettbewerbsposition als Nr. 1 der Kurorte und Heilbäder sowie international unter den Top 10 begründet und ermöglicht.


Bayern – Internationalisierung des Gesundheitstourismus

Als Basis für die Entwicklung einer Strategie zur internationalen Vermarktung des Gesundheitstourismus in Bayern beauftragte die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH PROJECT M mit der Durchführung einer Markt- und Potenzialanalyse. Zur Bestimmung der relevantesten Quellmärkte und der jeweiligen Potenziale zur Marktbearbeitung war eine Analyse der Nachfrage in den internationalen Quellmärkten und des Angebots in Bayern vorzunehmen.


Neuausrichtung der Marke „Gesundes Bayern“

Seit 2012 nutzen die bayerischen Kurorte und Heilbäder das gemeinsame Markendach „Gesundes Bayern“, um ihre gesundheitstouristischen Angebote zu vermarkten. Im Herbst 2014 beauftragte der Bayerische Heilbäder-Verband e. V. die Projektpartner PROJECT M und KECK MEDICAL mit der Durchführung einer umfangreichen Positionierungs- und Potenzialanalyse für die zukunftsfähige Ausrichtung der Marke „Gesundes Bayern“.


Präventionswerkstatt NRW: Produktentwicklung im Gesundheitstourismus

Die Projektpartner Tourismus NRW e.V., die Regionen Teutoburger Wald Tourismus und Sauerland Tourismus e.V. sowie die Gesundheitsagentur NRW haben sich zusammengeschlossen, um einen neuen Marktauftritt im Gesundheitstourismus für Nordrhein-Westfalen zu erarbeiten. Gemeinsam wurde das Förderprojekt „Präventionswerkstatt für den Gesundheitstourismus in Nordrhein-Westfalen“ initiiert.


Potenzialstudie des Medizin- und Gesundheitstourismus in Berlin und Brandenburg

Die Analyse soll der Hauptstadtregion als Basis für die Entwicklung von zielgruppengerechten, innovativen und attraktiven Angeboten dienen. Dabei verkörpert Berlin den Anzugspunkt für Medizintouristen auf nationalem und internationalem Niveau und Brandenburg medizinisch-therapeutische Kompetenzen zu Prävention, Reha und Lifestyle-orientierten Gesundheitsreisen, v.a. Wellness.


Leitstudie „Innovativer Gesundheitstourismus in Deutschland“

Ziel des bis Mai 2011 laufenden Projektes war es, Markttrends, Ideen und Innovationen im Gesundheitstourismus herauszuarbeiten und breit zu kommunizieren. Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie als Zuwendungsgeber finanziell unterstützt.


GesundLand Vulkaneifel: Entwicklungskonzept, Produktentwicklung und wissenschaftliche Validierung

Im Jahr 2010 wurde die PROJECT M GmbH von der „Gesundheitslandschaft Vulkaneifel“ mit der Ausarbeitung eines Konzeptes für die Entwicklung zu einer „Therapeutischen Landschaft“ beauftragt. Darauf aufbauend sollte im Jahr 2011 eine vorbereitende Produktentwicklung stattfinden. 2014 wurden PROJECT M und KECK MEDICAL schließlich damit betraut, die zugrunde liegenden Konzepte zu bestätigen und wissenschaftlich aus medizinisch-therapeutischer und psychologischer Perspektive zu untermauern.