Referenzen Gesundheits- und Medizintourismus

Bad Kissingen – Positionierungsprozess Medizin- und Gesundheitstourismus

Bad Kissingen ist der bekannteste Kurort Deutschlands und möchte sich künftig mit einem klaren Profil noch stärker im Medizin- und Gesundheitstourismus positionieren. Dazu sollte ein Profil entwickelt werden, das eine nationale Wettbewerbsposition als Nr. 1 der Kurorte und Heilbäder sowie international unter den Top 10 begründet und ermöglicht.


Bayern – Internationalisierung des Gesundheitstourismus

Als Basis für die Entwicklung einer Strategie zur internationalen Vermarktung des Gesundheitstourismus in Bayern beauftragte die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH PROJECT M mit der Durchführung einer Markt- und Potenzialanalyse. Zur Bestimmung der relevantesten Quellmärkte und der jeweiligen Potenziale zur Marktbearbeitung war eine Analyse der Nachfrage in den internationalen Quellmärkten und des Angebots in Bayern vorzunehmen.


Neuausrichtung der Marke „Gesundes Bayern“

Seit 2012 nutzen die bayerischen Kurorte und Heilbäder das gemeinsame Markendach „Gesundes Bayern“, um ihre gesundheitstouristischen Angebote zu vermarkten. Im Herbst 2014 beauftragte der Bayerische Heilbäder-Verband e. V. die Projektpartner PROJECT M und KECK MEDICAL mit der Durchführung einer umfangreichen Positionierungs- und Potenzialanalyse für die zukunftsfähige Ausrichtung der Marke „Gesundes Bayern“.


Präventionswerkstatt NRW: Produktentwicklung im Gesundheitstourismus

Die Projektpartner Tourismus NRW e.V., die Regionen Teutoburger Wald Tourismus und Sauerland Tourismus e.V. sowie die Gesundheitsagentur NRW haben sich zusammengeschlossen, um einen neuen Marktauftritt im Gesundheitstourismus für Nordrhein-Westfalen zu erarbeiten. Gemeinsam wurde das Förderprojekt „Präventionswerkstatt für den Gesundheitstourismus in Nordrhein-Westfalen“ initiiert.


Potenzialstudie des Medizin- und Gesundheitstourismus in Berlin und Brandenburg

Die Analyse soll der Hauptstadtregion als Basis für die Entwicklung von zielgruppengerechten, innovativen und attraktiven Angeboten dienen. Dabei verkörpert Berlin den Anzugspunkt für Medizintouristen auf nationalem und internationalem Niveau und Brandenburg medizinisch-therapeutische Kompetenzen zu Prävention, Reha und Lifestyle-orientierten Gesundheitsreisen, v.a. Wellness.


Leitstudie „Innovativer Gesundheitstourismus in Deutschland“

Ziel des bis Mai 2011 laufenden Projektes war es, Markttrends, Ideen und Innovationen im Gesundheitstourismus herauszuarbeiten und breit zu kommunizieren. Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie als Zuwendungsgeber finanziell unterstützt.


GesundLand Vulkaneifel: Entwicklungskonzept, Produktentwicklung und wissenschaftliche Validierung

Im Jahr 2010 wurde die PROJECT M GmbH von der „Gesundheitslandschaft Vulkaneifel“ mit der Ausarbeitung eines Konzeptes für die Entwicklung zu einer „Therapeutischen Landschaft“ beauftragt. Darauf aufbauend sollte im Jahr 2011 eine vorbereitende Produktentwicklung stattfinden. 2014 wurden PROJECT M und KECK MEDICAL schließlich damit betraut, die zugrunde liegenden Konzepte zu bestätigen und wissenschaftlich aus medizinisch-therapeutischer und psychologischer Perspektive zu untermauern.


Weitere Referenzen

Ministerien und Landesorganisationen

  • Bayern: Gesundes Bayern – Markeentwicklung und Umsetzungsbegleitung
  • Bayern: Internationaler Patiententourismus
  • NRW: Präventionswerkstatt
  • Rheinland-Pfalz: „IchZeit“ Rheinland-Pfalz
  • Saarland: Gesundheits- und Medizintourismus
  • Thüringen: Produktentwicklung
  • Mecklenburg-Vorpommern: Neuausrichtung des Medizin- und Gesundheitstourismus
  • Berlin: Konzeptstudie Medizin - und Gesundheitstourismus
  • Brandenburg: Kompetenznetzwerk Gesundheitstourismus
  • Brandenburg: Entwicklungsstrategie Gesundheitstourismus

Gesundheitsregionen und Destinationen

  • Osnabrücker Land: Weiterentwicklung der Vitalbäder
  • Südwestfalen: Netzwerk Zukunft: Kurorte neu profiliert 
  • Vulkaneifel: Gesamtkonzeption, Marken- und Organisationsentwicklung, wissenschaftliche Validierung
  • Westmecklenburg: Potenzialanalyse Gesundheitsregion
  • Landkreis Lippe: Projektbegleitung Gesundheitstourismus „ERLEBNIS_zu_HÖREN“
  • Scharmützelsee: Studie Gesundheitswirtschaft und Entwicklung zur touristischen Gesundheitsregion
  • Alpenregion Tegernsee Schliersee: Potenzialanalyse Gesundheitstourismus
  • Nordsee Niedersachsen: Vermarktungskonzept Gesundheitstourismus/Thalasso
  • Bäderdreieck Bayreuth: Masterplan Gesundheitsregion

Heilbäder und Kurorte

  • Staatsbad Bad Salzuflen: Gesamtkonzeption, Neupositionierung, Infrastrukturentwicklung
  • Staatsbad Bad Mergentheim: Untersuchung der Entwicklungs- und Marktpotenziale
  • Bad Meinberg: Masterplan Gesundheitstourismus
  • Burg/Spreewald: Konzept zur Profilierung im Gesundheitstourismus
  • Bad Sassendorf: Potenzialbewertung Gesundheitstourismus
  • Bad Liebenwerda: Kurortkonzept
  • Winterberg: Produktentwicklung Gesundheitstourismus
  • Wellness-Insel Usedom: Positionierungskonzept und Produktentwicklung
  • Gesundheitspark Angermünde: Entwicklungskonzept  Gesundheitstourismus

Ansprechpartner

Cornelius Obier

Geschäftsführer

Sebastian Gries

Senior Consultant