Kompetenzanalyse der Heilbäder und Kurorte in Deutschland

Heilbäder und Kurorte im Wandel

Viele Heilbäder und Kurorte verfügen über gute Voraussetzungen im Gesundheitstourismus. Dennoch müssen sie sich den ständig ändernden Marktbedingungen anpassen. Der Professionalisierungsdruck ist groß. Auch die Ansprüche an Management und Marketing der Heilbäder und Kurorte wachsen stetig. Es fehlt allerdings nach wie vor an aktuellen Marktdaten. Diese Lücke wird mit der „Kompetenzanalyse der Heilbäder und Kurorte in Deutschland“ geschlossen. </p>

Die Studie

Die Studie liefert Marktdaten für die strategische Entwicklung und operative Arbeit im Gesundheitstourismus:

  • Modul 1: „Health Brand" - Kompetenz und Markenstärke der Heilbäder und Kurorte in Deutschland 
     
  • Modul 2: „Health Marketing" - Zielgruppen, Marketing und Vertrieb im Gesundheitstourismus
     
  • Modul 3: „Health Infra" - zukunftsfähige Infrastruktur, ökonomische Bedeutung des Gesundheitstourismus, Nutzen des Prädikats

Beteiligung

Die Ergebnisse der Module liefern die Grundlagen für politische und Investitionsentscheidungen in Heilbädern und Kurorten.

Eine Beteiligung von Heilbädern und Kurorten ist weiterhin an allen Modulen möglich. Weitere Informationen finden Sie hier.

Gerne unterstützt Sie PROJECT M auch bei der weiteren Auswertung und Vertiefung Ihrer Studienergebnisse im Rahmen von Workshops und Vorträgen.

Autoren

Die Gesamtprojekt- und Studienleitung liegt bei Cornelius Obier und Anne Dorweiler von PROJECT M. Die Wissenschaftliche Leitung liegt in den Händen von Dr. med. Andreas Keck (KECK medical) und Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack (Ostfalia Hochschule Salzgitter). Das Vorhaben wird unterstützt vom Deutschen Heilbäderverband e.V. (DHV).

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Autoren.

Kurort Studie

Bestellen Sie ihre individuellen Ergebnisse auf unserer Studienwebseite.