Blick in unsere Projekte

12.02.2024

Marken-Rollout und Aufbau von Kooperationsstrukturen im Schulterschluss von Kommunen und Betrieben der lokalen Ebene

Das Tourismusentwicklungskonzept ist aufgestellt! Wie geht es weiter im touristischen Binnenland? Marken-Rollout und gelungene Etablierung regionaler Tourismusstrategien in heterogen geprägten Destinationen hinter den Küsten – ein Blick in die LTO Holstein.


06.02.2024

Recap Tourismustag Baden-Württemberg 2024 „Innovation – einfach machen.“

Unter dem Titel „INNOVATION – einfach machen.“ fand der Tourismustag Baden-Württemberg des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus am 15. Januar 2024 im Rahmen der Urlaubsmesse CMT Stuttgart statt. Mit 1.000 Gästen aus Politik und Tourismus ist die renommierte Branchenveranstaltung der größte und bedeutendste touristische Fachkongress des Landes, der traditionell zum Jahresbeginn die wichtigsten thematischen Impulse für das Jahr setzt.


31.01.2024

Resümee unserer Veranstaltung „Insightwissen für den Städtetourismus – Städtereisenstudie 2023/24“ auf der CMTbusiness

PROJECT M durfte am 17. Januar 2024 gemeinsam mit Saint Elmo´s Tourism, dem Europäischen Tourismus Institut und dem DTV und ausgewählten Fachleuten auf der CMTbusiness einen ganzen Nachmittag dem Thema Städtetourismus widmen. Dabei wurde das Veranstaltungsformat durch eine offene Dialogkultur, Best Practices und der Vorstellung der Städtereisenstudie gestaltet. Wir blicken zurück und schauen auf die tollsten Momente und spannende Erkenntnisse.


25.01.2024

Städtereisenstudie 2023/24 - die neuesten Erkenntnisse zum Städtetourismus 2024

Berlin, Paris & Hamburg unter den TOP 3 Städtereisezielen für 2024 im Vergleich von 170 Städtereisezielen in Europa! München und Wien mit in der TOP 10. Mit der bereits 3. Auflage der Städtereisenstudie und der repräsentativen Bevölkerungsbefragung von 6.000 städtereiseaffinen Personen in Deutschland, Österreich und der Schweiz liegen neueste Erkenntnisse zum Städtetourismus 2024 vor.


19.01.2024

DTV InnovationsCamp Deutschlandtourismus auf der CMTbusiness

Innovation ist nicht nur das wichtigste Kriterium für den Deutschen Tourismuspreis, sondern definitiv essenziell für die nachhaltige/langfristige Wettbewerbsfähigkeit unserer Branche Tourismus. Daher war es dem DTV eine große Freude am 17. Januar 2024 zusammen mit PROJECT M und ausgewählten Expertinnen und Experten auf der CMTbusiness diesem Thema einen ganzen Vormittag in einem Workshop voller Impulse, Interaktion und mit kreativen Sessions zu widmen.


13.12.2023

Städtereisenstudie 2023/24 - Insights zum Städtereisenmarkt für 2024

Das Insightwissen zu Städtereisen für das Jahr 2024 bietet verantwortlichen Touristiker:innen, Stadt-und Citymanager:innen eine wichtige Grundlage für die passgenaue, effektivere Vermarktung und Angebots- und Erlebnisentwicklung. Das Besondere der Studie ist zudem die Möglichkeit zur Individualisierung, um noch differenziertere Aussagen von 6.000 städtereiseaffinen Personen in Deutschland, Österreich und der Schweiz nach Sinus-Milieus für die eigene Stadt zu erhalten.


28.11.2023

Unerschlossene Potenziale im "Binnenland“? Was passiert hinter den Küsten von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern?

Interkommunale Kooperationen sind hier ein entscheidender Erfolgsfaktor und eine absolute Notwendigkeit um die Potenziale des Tourismus, den Wirtschaftsfaktor und Impulsgeber für Lebens- und Erlebnisqualität zu heben. Ein erstes Beispiel...


23.11.2023

Mit Schwung und Kohle in die Zukunft: Machbarkeitsstudie „Barsinghausen Alte Zeche 2.0”

Wir haben die niedersächsische Mittelstadt Barsinghausen am Deister begleitet und ein umfangreiches Konzept für den 𝗞𝗹𝗼𝘀𝘁𝗲𝗿𝘀𝘁𝗼𝗹𝗹𝗲𝗻 𝗕𝗮𝗿𝘀𝗶𝗻𝗴𝗵𝗮𝘂𝘀𝗲𝗻 entwickelt. Er muss sich maßgeblich weiterentwickeln, um baulich, technisch, wirtschaftlich und organisatorisch zukunftsfähig zu werden und um seine Potenziale als Ankerattraktion und Mikrodestination aktiv zu nutzen. Mehr lesen ...


08.11.2023

Tourismustag Sachsen-Anhalt und Verleihung des Tourismuspreises 2023

Inmitten der historischen Kulisse von Halle erwachte der Tourismustag in Sachsen-Anhalt am 3. November zum Leben. Die Spannung war groß, als am Vorabend die begehrten Preise für herausragende Leistungen in der Tourismusbranche des Landes verliehen wurden. Wir von PROJECT M waren vor Ort. Mehr lesen...


24.10.2023

Was bieten Arbeitgeber und was wollen Arbeitnehmende? Befragungs-Insights aus dem Projekt Arbeits- und Fachkräftestrategie für den Sachsen-Anhalt Tourismus

Als eines der Leitprojekte aus dem Masterplan Tourismus Sachsen-Anhalt 2027 erarbeiten wir im Auftrag des DEHOGA Sachsen-Anhalt eine Strategie zum Umgang mit dem Arbeits- und Fachkräftemangel im Tourismus in Sachsen-Anhalt. Eine ausführliche Online-Umfrage liefert spannende Einblicke in die Branche und bieten wertvolle Hinweise im Umgang mit der drängenden Problematik der Arbeits- und Fachkräftesuche. Hier geht es zu den Insights...