Deutscher Tourismustag 2015: Erfolgreiches Netzwerktreffen und Verleihung des Tourismuspreises in Bremerhaven

06.11.2015

Zum diesjährigen Netzwerktreffen der Tourismusbranche und Verleihung des Deutschen Tourismuspreises lud der Deutsche Tourismusverband e. V. nach Bremerhaven. Rund 380 Teilnehmer diskutierten über die Herausforderungen der Finanzierung von touristischer Infrastruktur und die Wandlung im Destinationsmanagement hin zu einer stärker digitalen Ausrichtung.

Am Abend wurde der Deutsche Tourismuspreis 2015 verliehen, den PROJECT M maßgeblich mit begleitet hat. Der 1. Preis geht an die Ferienwohnungsmarke „Kuckucksnester“ der Hochschwarzwald Tourismus GmbH. Mit dem 2. Preis wurde die „Hamburg Tourismus App“ der Hamburg Tourismus GmbH ausgezeichnet. Den 3. Preis hat die Postel Usedom GmbH für das „Postel Wolgast“ gewonnen. Über den Publikumspreis, der in diesem Jahr erstmalig vergeben wurde, konnte sich die Karls Tourismus GmbH mit ihrem Erlebnisaquarium „Fietes Schuppen-Schuppen“ freuen.

Rückblick zum Deutschen Tourismustag: Herausgearbeitet wurde unter anderem, dass sich alle Unternehmen, die vom Erfolgsfaktor Tourismus vor Ort profitieren – beispielsweise auch der Einzelhandel oder Handwerksbetriebe –an der Finanzierung des touristischen Aufwandes beteiligen sollten. Für das Destinationsmanagement sehen die Teilnehmer zukünftig eine noch stärkere digitale Ausrichtung, bei gleichzeitiger Fokussierung auf den zielgruppenspezifischen, relevanten Content. Auch der Blick über die Grenze nach Österreich und in die Schweiz bestätigt die diskutierten Herausforderungen: Weg von der digitalen Strategie zur digitalen Transformation, d.h. die DMOs und deren Mitarbeiter müssen die Grundkompetenzen der digitalen Instrumente beherrschen. Diese gilt es weiter auszubauen und den Kunden dabei noch stärker in den Mittelpunkt auch der Serviceleitungen und digitalen Aktivitäten zu stellen. Es geht um gezielte Inhalte und eine effektive Auswahl der medialen Vertriebswege im Rahmen eines authentischen und glaubhaften Storytellings, welches die Identitäten der jeweiligen Destination herausstellt. Die DMOs müssen sich dabei als lernende, flexible und anpassungsfähige Organisationen verstehen.

Pressemitteilungen des Deutschen Tourismusverbandes e. V.
Deutscher Tourismustag
Deutscher Tourismuspreis