Erstes Zukunftsforum in Kassel: 200 Ideen für das Tourismuskonzept

21.04.2016

Im ersten Zukunftsforum für das Tourismuskonzept Kassel befassten sich über 80 Teilnehmer mit der zukünftigen Ausrichtung und der touristischen Positionierung für die documenta-Stadt. Eine große Bandbreite an Schlüsselakteuren von Top-Entscheidern der touristischen Leistungsanbieter bis zu Akteuren der Kunst-, Kultur- und Kreativszene folgte in der vergangenen Woche der Einladung von Kassel Marketing, um gemeinsam und intensiv an den touristischen Profilthemen Kassels zu arbeiten.

Ein inspirierender Poetry-Kreativauftakt eröffnete das Zukunftsforum. In der folgenden Impulsdiskussion wurde über Anlass und Ausrichtung des Tourismuskonzepts sowie die touristischen Perspektiven Kassels diskutiert. Cornelius Obier, Geschäftsführer von PROJECT M, stellte anschließend den Zwischenstand der Ergebnisse zum Tourismuskonzept vor und leitete damit in die Themen-Foren und die gemeinsame Arbeitsphase mit den Akteuren ein.

In fünf Themen-Foren zu den Kernthemen Kunst und Kultur, Shopping und Genuss, Ruhe und Regeneration, MICE sowie Verkehr und Aufenthaltsqualität wurde intensiv diskutiert und über 200 Ideen mit den Schlüsselakteuren herausgearbeitet.