PROJECT M qualifiziert Gesundheitsreiseziele in Mecklenburg-Vorpommern

19.08.2016

Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. hat PROJECT M mit der Qualifizierung von drei Gesundheitsreisezielen des Landes im Hinblick auf ihre Profilierung und Produktentwicklung beauftragt. Die Maßnahme richtet sich an Heilbäder, Kur- und Erholungsorte sowie gesundheitsorientierte Teilregionen. Der Auftrag ist Teil des Leitprojektes  „Interaktiver Marktplatz für gesundheitstouristische Angebote in Mecklenburg-Vorpommern – Produkt- und Marktentwicklung sowie zentrale Informations- und Austauschplattform“.

Zum Hintergrund des Auftrags: Mecklenburg-Vorpommern verfügt als „Gesundheitsland“ im zweiten Gesundheitsmarkt über Potenziale, die bislang nicht entsprechend seiner Möglichkeiten erschlossene sind. Das Projektmanagement für das Leitprojekt „Interaktiver Marktplatz für gesundheitstouristische Angebote in Mecklenburg-Vorpommern“ hat die Ausgangssituation und die Potenziale des Landes umfassend analysiert. Hierbei wurden Kernkompetenzen ermittelt, die nunmehr systematisch entwickelt und einer Marktbearbeitung im gesundheitstouristischen Markt zugänglich gemacht werden sollen.

Dazu wird PROJECT M in den kommenden Monaten die strategischen Grundlagen aufarbeiten, u.a. in Form eines Umsetzungsleitfadens, sowie ein Auswahl- und Beteiligungsverfahren zur Bestimmung der zu coachenden Gesundheitsreiseziele durchführen. Der Auswahlprozess soll im September 2016 stattfinden. Die ausgewählten Orte oder Teilregionen werden intensiv gecoacht. Alle Arbeiten erfolgen mit Blick auf die landesweite Marktbearbeitung.

Weitere Informationen:

zur Website der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern
zur Projektseite des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V.