Kassel visiert die „TOP 20“ als Städtereiseziel der Großstädte in Deutschland an

15.09.2016

Elf Schlüsselprojekte, 44 ausgewählte Maßnahmen für die zukünftige Positionierung und Tourismusentwicklung der documenta-Stadt Kassel

Rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung von Kassel Marketing zur Vorstellung des von PROJECT M in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Institut für Tagungswirtschaft (EITW) und Planersocietät erarbeiteten integrierten Tourismuskonzepts.

Im Rahmen des 2. Zukunfts-Forums am 13.09.2016 wurden die, in einem umfangreichen dialogorientierten Prozesses, erarbeiteten Ergebnisse der Fachöffentlichkeit vorgestellt.

Mit der Positionierung und Profilbildung als erlebnisreiche Kulturstadt wird, gemessen an den vorhandenen Potenzialen, eine wachstumsdynamische Tourismusentwicklung im Freizeit- und MICE-Tourismus angestrebt. Mindestens 1,35 Mio. Übernachtungen bis zum Jahr 2025 und ein deutlicher Ausbau der Bekanntheit und Sympathie als städtetouristisches Reiseziel (um 2 % p.a.) sowie der Steigerung der Besuchsbereitschaft und Weiterempfehlungsabsicht werden als klare Ziele für das MICE- und Leisure-Segment formuliert.

Zentrales Ergebnis und Grundlage für die zukünftige Tourismusentwicklung bilden insgesamt 44 ausgewählte Maßnahmen und elf Schlüsselprojekte, die die Leistungspartner und städtischen Akteure gleichermaßen in die Verantwortung nehmen. Zu den Schlüsselprojekten zählen u.a. die thematische und zielgruppenbezogene Inszenierung, Aufbereitung und Vernetzung der touristischen Angebote, die Einrichtung eines aktiv agierenden Ansiedlungsmanagements für Beherbergungsbetriebe und eine langfristig angelegte sowie kooperativ finanzierte Marketing- & Image-Kampagne.

Stimmen aus dem Projekt

Christian Geselle | Aufsichtsrat Kassel Marketing / Stadtkämmerer Stadt Kassel

„Es freut mich, dass sich so viele Schlüsselakteure am Prozess beteiligt haben und mit ihrer heutigen Teilnahme am 2. Zukunfts-Forum weiterhin ihr Interesse und ihre Bereitschaft an einer gemeinsamen Tourismus- und Stadtentwicklung signalisieren. Wenn es uns gelingt, das Engagement weiterhin so hoch zu halten und das Konzept auf allen Schultern verteilt vollständig umzusetzen, werden wir die Qualitäten Kassels als Reiseziel, aber auch als Wohn- und Wirtschaftsstandort weiter steigern können.“

Andreas Bilo | Geschäftsführer, Kassel Marketing

„Mit dem vorliegenden Tourismuskonzept haben wir erstmals eine fundierte Grundlage geschaffen, die es jetzt in Kooperation von Stadt, Kassel Marketing und den Leistungspartnern umzusetzen gilt. Ich bin überzeugt, dass wir die Impulswirkung des Konzeptes und die Dynamik aus dem Prozess mit in die Umsetzung nehmen können und auch eine starke Unterstützung aus der Politik erhalten.“

Christof Nolda | Stadtbaurat der Stadt Kassel

„Das vorliegende Ergebnis benennt mit den elf Schlüsselprojekten konkrete und klar definierte Handlungsaufträge an verschiedene Akteure. Rückblickend war der gewählte, integrierte Ansatz genau richtig, um die Themen der Stadt- und Tourismusentwicklung gemeinsam zu betrachten und zusammenzuführen.“

 

Weitere Informationen:

Artikel "Kassels 6-Millionen-Euro-Konzept: Mehr Besucher, mehr Betten"
Artikel "Kassel will zu den 20 gefragstesten Städtereisezielen gehören"
Artikel "Kassel wird herausgeputzt"