Moderationsprozess zur Zukunft des Tourismus im Land Bremen gestartet

15.05.2017

PROJECT M ist mit der Moderation des Prozesses zur Erarbeitung des Tourismuskonzeptes für Deutschlands kleinstes Bundesland beauftragt worden. Unter der Federführung des Senators für Wirtschaft, Arbeit und Häfen wird durch Einbindung der Fachöffentlichkeit der Rahmen für die Tourismusentwicklung bis 2025 gestaltet.

Prozessauftakt

Am Freitag den 12. Mai 2017 wurde der Auftakt des Erarbeitungsprozesses in Form einer Tourismus-Strategie-Werkstatt gemeinsam mit Akteuren aus Tourismus, Wirtschaft, Politik und Kultur begangen. Die offizielle Eröffnung wurde durch Martin Günthner, Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen übernommen. Den ca. 100 Teilnehmenden der Veranstaltung bot sich im Anschluss die Möglichkeit neben spannenden Impulsen zur Tourismuszukunft, in verschiedenen Workshops die zentralen Schwerpunktthemen des Konzeptes zu diskutieren.

Ausblick

Im Mittelpunkt der Konzeptentwicklung steht der digitale Wandel, dem sich auch die beiden Städte Bremerhaven und Bremen annehmen müssen, um zukünftig ein herausragendes Reiseerlebnis über die gesamte „Customer Journey“ hinweg inszenieren zu können. Die Grundlage zur inhaltlichen Gestaltung erarbeitet PROJECT M zusammen mit interessierten Akteuren aus Bremen und Bremerhaven im Rahmen vertiefender Workshops. Diese werden die zukünftigen Zielgruppen, die Marketingstrategie, die Infrastruktur sowie das MICE-Segment thematisieren. Die finale Ausarbeitung des Landestourismuskonzeptes soll bis Ende des Jahres erfolgen.

Pressestimmen zum Auftakt

WESER-KURIER: „Das Handy als Schlüssel“

Kontakt für Rückfragen:

Peter C. Kowalsky | Senior Consultant
PROJECT M GmbH · Gurlittstraße 28 · 20099 Hamburg
Tel +49 (40) 419 23 96-16 · Fax +49 (40) 419 23 96-29
E-Mail: peter.kowalsky@projectm.de