LIFT bringt Innovationen im Tourismus zum Erfolg

13.12.2018

Mit bis zu 1,5 Mio Euro fördert die Bundesregierung von 2019 an innovative Modellprojekte im deutschen Tourismus. Das Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes wird das neue Förderprogramm betreuen und die Projekte begleiten.

„Wir suchen Leuchttürme, die einen echten Innovationsschub in die deutsche Tourismuswirtschaft bringen“, sagt Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack, Leiter des Kompetenzzentrums Tourismus des Bundes und wissenschaftlicher Leiter bei PROJECT M. Bis zu 60 Prozent der Projektkosten werden dabei aus dem Budget des BMWi übernommen.  

LIFTgrenzt die Einreichungen nicht auf bestimmte Themengebiete innerhalb der Tourismuswirtschaft ein. Die Schwerpunkte der Maßnahmen sollten aber einen positiven Einfluss auf die Themen Digitalisierung, „Internationalisierung“ oder “Tourismus für lebenswerte Regionen“ aufgreifen. Dies sind auch die aktuellen Schwerpunktthemen des Kompetenzzentrums Tourismus des Bundes.  
 
Sowohl touristische Unternehmen als auch Verbände und Organisationen sind teilnahmeberechtigt. Das Kompetenzzentrum Tourismus organisiert nicht nur das Förderverfahren, sondern begleitet die Antragsteller auch während der Fördermaßnahme.  

Interessenbekundungen zum Förderprogramm „LIFT“ sind bis spätestens Mittwoch, 9. Januar 2019 möglich. Tipps zum mehrstufigen Bewerbungsverfahren und zum gesamten Förderprogramm gibt es unter 
www.kompetenzzentrum-tourismus.de/lift 

Ansprechperson

Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack

Wissenschaftlicher Leiter