Das PROJECT M Team berichtet von der ITB

07.03.2019

Das PROJECT M Team berichtet von der ITB

Der Tourismus ist ungebrochen im Aufwind. Seit 2010 verzeichnet die Branche weltweit Wachstumsraten, trägt mit 10% zum globalen Bruttoinlandsprodukt bei und stellt einen von zehn Arbeitsplätzen weltweit. Das Team von PROJECT M war auf der weltweit größten Leitmesse der Branche in Berlin unterwegs. Drei Erkenntnisse, die dieses Jahr ins Auge fallen: 

Der Markt für Touren und Aktivitäten wird digitalisiert

Große Portale und Start-ups drängen auf den Markt und digitalisieren In-Destination-Erlebnisse. Warum erst viele Jahre nachdem beispielweise die Hotel- oder Transportbuchung digitalisiert wurden? Eine Ursache ist in der Heterogenität und Fragmentierung des Marktes für Touren und Aktivitäten zu sehen. Dennoch bietet dieser Markt ein riesiges Potenzial. Laut einer 2018 durch Bookingkit / Arival durchgeführten Befragung nehmen über 70% der Reisenden in Deutschland Touren / Ausflüge und Aktivitäten in Anspruch. Wunsch der Gäste in den Destinationen ist es zum einen Top Attraktionen zu entdecken, zum anderen hingegen authentische und lokale Geschichten zu erleben. Der Anspruch, der daraus an eine Destination entsteht, ist es also, lokale Leistungsanbieter mit authentischen und profilprägenden Geschichten in dieser Entwicklung zu unterstützen.

Der Anspruch an Erlebniswert und Qualität steigt weiter

Es ist heute schwieriger denn je, den Gast zu inspirieren und auch der Erlebnishunger und Qualitätsanspruch an eine Destination sind gestiegen. Virtuelle und digitale Erlebnisse gewinnen schon in der Inspirationsphase an Bedeutung. Destinationen wie Bayern verdeutlichen mit Initiativen wie „virtuelles Bayern“ das Bestreben, die gesamte Region von zu Hause aus in 3D erlebbar zu machen. Die Inszenierung gerade der internationalen Destinationen auf der ITB unterstreicht die Wichtigkeit des Erlebnis-Faktors. Der fast allgegenwärtige Einsatz von LED-Bildschirmen, digitalen Touch-Screens und neuen Technologien gibt einen Eindruck der Möglichkeiten, die sich Destinationen auch vor-Ort bieten, um Gäste zeitgemäß mit Informationen zu versorgen und gleichzeitig das gewünschte Markenerlebnis zu stärken. AR- oder VR-Anwendungen, wie beispielsweise TimeRide Köln/Dresden, helfen dem Gast eine Destination vor Ort zu einer anderen Zeit zu erleben. In der Beherbergung gilt: Qualität schlägt zunehmend Preis. Ein Wachstum der Qualitätsansprüche an Beherbergungsbetriebe ist zu verzeichnen. Gästebewertungen, Klassifizierungen und Zertifizierungen sind hierfür der Schlüssel für die Entwicklung der Betriebe. Tourismusorganisationen sind bei der Qualitätssicherung ihrer Destinationen in der Mitverantwortung und können diesen Prozess steuern und mitgestalten.

Social Media und Influencer-Marketing als wichtige Inspirationsquelle

Das Soziale Netzwerk Instagram hat sich als substanzielle Inspirationsquelle für Reisende insbesondere in der Generation der nach 1980 geborenen entwickelt. Laut einer Umfrage durch Instagram lassen sich fast die Hälfte der Befragten über das soziale Medium für die nächste Reise inspirieren. Reiseblogger gelten hier als wichtige Inspirationsquelle und Multiplikatoren. Die Art und Weise, wie diese Vorbilder eine Destination bereisen, hat auch realen Einfluss auf die Vorstellungen der Follower, was es in einer Destination wie zu entdecken gilt. Für Tourismusorganisationen birgt das Risiken, ermöglicht aber auch Chancen. Gerade Reiseblogger suchen das authentische, versteckte Erlebnis, welches häufig außerhalb der üblichen Hot-Spots zu finden ist. Der Einsatz von Influencer Marketing kann also dabei helfen Besucherströme zu lenken, Hot-Spots zu entzerren und neue Themen zu bewerben. Gerade das Thema regionale Kulinarik lässt sich hervorragend hierfür nutzen.

Auch Online-Dienste wie Mapify haben die „Inspirationskraft“ von Instagram entdeckt. Mapify bindet die Inspirationsquelle gezielt in das eigene Angebot ein und verbindet gepostete Fotos mit Routenvorschlägen und Tipps zu Sehenswürdigkeiten. Zusätzliche Schnittstellen zu beliebten Buchungsportalen ermöglichen die Gestaltung eines eigenen Reisepaketes.