Emma Leroy, Büro München

16.08.2022 - 07.11.2022

Als Studentin im Masterstudiengang “Tourism and Destination Management” an der Hochschule Harz habe ich beschlossen, vor dem Schreiben meiner Masterarbeit eine Pause einzulegen und ein dreimonatiges freiwilliges Praktikum zu absolvieren. Während meiner gesamten Studienzeit hatte ich die Möglichkeit, verschiedene Bereiche des Tourismus kennenzulernen, wie z. B. die Hotellerie, das Destinationsmanagement oder die Reiseveranstaltung, aber die Beratung war mir noch relativ unbekannt. Deshalb war ich sehr froh, dass ich von August bis November 2022 das Team von PROJECT M in München unterstützen durfte. 


Während meines Praktikums konnte ich mich an verschiedenen Projekten beteiligen und deren Entwicklung verfolgen. Besonders gut gefiel mir, dass ich mit dem Team zu Kundenterminen mitkommen durfte. Durch das persönliche Kennenlernen unserer Kunden sowie der jeweiligen Destination, fühlte ich mich noch stärker in das Projekt integriert und konnte mich noch besser inhaltlich einbringen. Darüber hinaus hatte ich auch die Gelegenheit, an verschiedenen Online-Workshops teilzunehmen. All dies hat mir geholfen, neue Fähigkeiten und Kenntnisse zu entwickeln, insbesondere in der Auswertung von Fragebögen, der Präsentation von Ergebnissen sowie in der Recherchearbeit.


Das Team in München hat mich mit offenen Armen empfangen und ich konnte mich während der drei Monate in einem wohlwollenden und dynamischen Umfeld weiterentwickeln. Schön war auch, dass ich während des Großteils meines Praktikums eine andere Mit-Praktikantin hatte, die mir in den ersten Tagen half. Diese Beziehung von Praktikant zu Praktikant war für mich ein echter Mehrwert, da ich mich dadurch sehr schnell wohl gefühlt habe und viel gegenseitige Unterstützung erfahren konnte. 


Die Räumlichkeiten in München sind ebenfalls ein Highlight. Sie bieten mit Sportkursen, zahlreichen Veranstaltungen und supermodernen Einrichtungen die Möglichkeit, sich am Arbeitsplatz zu entfalten. Das flexible Arbeitsmodell ermöglicht es sogar, einige Tage in der Woche im Home Office zu arbeiten. 


Nochmals vielen Dank an das Team für diese wertvolle Erfahrung und alles Gute für die Zukunft.