Jan Schröder, Büro Hamburg

01.12.2020 - 28.02.2021

Vor zwei Jahren habe ich mein Bachelor-Studium im Studiengang Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement an der Europäischen Medien- und Businessakademie (EMBA) in Düsseldorf begonnen. Mein Ziel war es durch das Studium, einen möglichst großen Einblick in die Tourismusbranche zu bekommen und den richtigen Branchenzweig für mich zu entdecken. Durch verschiedene Praxisprojekte unter anderem mit Düsseldorf Marketing im zweiten Semester und dem Modul Destinationsmanagement im vierten Semester hat sich bei mir ein größeres Interesse für das Thema entwickelt. Auf der Suche nach einer Praktikumsstelle im Destinationsmanagement bin ich unter anderem auch auf PROJECT M als führende Strategieberatung für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft aufmerksam geworden.

Infolgedessen habe ich die Bewerbung auf einen Praktikumsplatz bei PROJECT M als Chance gesehen, aus der Vogelperspektive auf die ganze Tourismusbranche schauen zu können, da das Unternehmen als Strategieberatung in diesem Bereich sowohl mit verschiedensten touristischen Akteuren als auch mit DMOs in Form von gemeinsamen Projekten eng zusammenarbeitet.

Als Praktikant durfte ich am Standort Hamburg das Berater-Team unterstützen und wurde sofort als vollwertiges Team-Mitglied angesehen und in mehrere Projekte in unterschiedlichen Phasen mit eingebunden. In den drei Monaten bekam ich einen sehr guten Einblick in den Arbeitsalltag als Berater und konnte in dieser kurzen Zeit deutlich mehr Eindrücke sammeln als gedacht. So durfte ich alle Projektphasen wie den Kickoff eines Projektes als auch die Analyse- und Umsetzungsphase und den Abschluss eines Projektes begleiten.

Vor allem die Vielfalt an Aufgaben führte dazu, dass es immer spannend und herausfordernd blieb. Meine Aufgaben umfassten z.B. die Erstellung und Auswertung von Umfragen, die Mitarbeit an der Ausarbeitung eines neuen Erlebnisrouten-Konzeptes, die Unterstützung bei der Ergebnisdokumentation oder auch die Pflege von empirischen Daten und Statistiken.

Seitens des Teams wurde ich stets mit neuen und spannenden Aufgaben versorgt, gefördert und motiviert, mich aktiv mit eigenen Ideen und Überlegungen in Abstimmungen einzubringen. Außerdem bekam ich immer ein konstruktives Feedback für meine Arbeit und wurde auch bei Rückfragen meinerseits jederzeit unterstützt.

Insgesamt würde ich mich jederzeit wieder für ein Praktikum bei PROJECT M entscheiden. Ich bin sehr dankbar, Teil eines so jungen und motivierten Teams gewesen zu sein, welches mich trotz der unüblichen Gegebenheiten durch die Corona-Pandemie herzlich aufgenommen hat und immer ein offenes Ohr hatte, ob digital oder im persönlichen Austausch. Deshalb noch einmal ein großes DANKE an das Team in Hamburg für diese schöne und lehrreiche Zeit, in der ich mich sowohl fachlich als auch persönlich weiterentwickeln konnte. Ich freue mich schon bei meinem nächsten Hamburg-Besuch einmal vorbeizuschauen!