Kerstin Barz, Büro Hamburg

01.08. - 24.12.2022

Im Rahmen meines Masterstudiums „Tourism and Destination Management“ an der Hochschule Harz bestand die Pflicht eines Praktikums oder Auslandssemesters. Bereits zu Beginn war ich mir sicher, ein Praktikum in der Beratung zu absolvieren, da vor allem die Breite an Themen, die Diversität sowie der hoffentlich eintretende Lernerfolg für mich von besonderer Priorität waren. Eine Stelle bei PROJECT M zu erhalten, stellte sich für mich als perfekte Gelegenheit dar. Rückblickend kann ich nur sagen, besser hätte es nicht laufen können.  

Bereits zu Beginn wurde ich von allen Kolleg:innen herzlich aufgenommen, die eigene Meinung wurde stets sehr wertgeschätzt und in jeglichen Situationen konnte ich von den Stärken des Teams profitieren. Ich habe mich von Tag eins im gesamten Team sehr wohlgefühlt. 

Während des 5-monatigen Praktikums war ich in unterschiedliche Projekte eingebunden und durfte darüber hinaus auch für teaminterne Sitzungen Recherchen betreiben und die Moderation übernehmen. Für mich persönlich war besonders erfreulich, viele Projekte aus Norddeutschland zu begleiten. Durch die Nähe zu meiner Heimat, vergangenen Praktika sowie dem Bachelorstudium an der Fachhochschule Westküste in Heide, konnte ich mein Vorwissen ideal einsetzen und darüber hinaus mein Wissen und Netzwerk enorm erweitern. 

Thematische Schwerpunkte in meinen Projekten lagen in Organisationsentwicklungen, der Weiterentwicklung von Aufgaben und -abgrenzungen, dem thematischen Aufbau von Handlungsfeldern und Leitprojekten, der Standortanalyse inkl. Betrachtung relevanter touristischer Trends sowie zuletzt im Bereich des Umsetzungsmanagements. Selbstverständlich wurden zudem viele Workshops und Präsentationen vor- sowie nachbereitet. Weiterhin werden Praktikant:innen auch intensiv in die Marktforschung eingebunden, was viele Vorteile für spätere universitäre Abgaben oder Abschlussarbeiten mit sich bringt. 

Ich bin dankbar für viele gewonnene Erfahrungen und freue mich noch weiterhin als studentische Hilfskraft das Team in Hamburg zu unterstützen.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich jedem ein Praktikum bei PROJECT M ans Herz lege, der Lust auf einen spannenden Arbeitsalltag, ein tolles und vor allem auch wertschätzendes Team und eine persönliche Weiterentwicklung hat.