Maximilian Gorki, Büro München

01.09.2020 - 09.02.2021

Im Rahmen meines Tourismusmanagement-Studiums an der Hochschule München durfte ich das Praxissemester mit einer Dauer von circa fünf Monaten bei PROJECT M in München verbringen. Auf PROJECT M bin ich sowohl bereits während meines zweiten Semesters im Modul Destinationsmanagement als auch durch gehaltene Gastvorlesungen oder die Begleitung des Kompetenzfeldes durch einzelne Consultants seitens PROJECT M aufmerksam geworden.

Mein Studium habe ich vor zwei Jahren begonnen, um nach meiner abgeschlossenen Ausbildung zum Hotelfachmann noch tiefer in die Tourismusbranche einzutauchen und möglichst viele theoretische und praktische Einblicke in diese vielfältige Branche zu erhalten.
Diese Neugier hat letztlich auch dazu beigetragen, mein Praktikum bei PROJECT M, als führende Strategieberatung für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft, absolvieren zu wollen.

Als Teil des Berater-Teams am Standort München wurde ich ab dem ersten Tag in die laufenden Projekte miteinbezogen und stets als vollwertige Unterstützung angesehen und eingeplant. So hatte ich die Möglichkeit an vielen verschiedenen Projekten zu arbeiten und innerhalb der Projekte die unterschiedlichen Projektphasen aktiv mitzugestalten. Zudem konnte ich die Kollegen, im Rahmen der Möglichkeiten während der Corona-Pandemie, bei einigen Terminen mit Auftraggebern und Kunden begleiten und sowohl bei der Durchführung als auch bei der Vor- und Nachbereitung mitwirken. Somit konnte ich zum einen die unterschiedlichen Kunden und die touristischen Strukturen vor Ort kennenlernen und zum anderen die bestehenden Herausforderungen noch einmal besser verstehen und in die weitere Projektarbeit mit einbeziehen.
Während meines Praktikums hatte ich zu jeder Zeit das volle Vertrauen des Teams, um auch eigenständig Projektaufgaben übernehmen und eigene Ideen einbringen zu können. Außerdem wurde darauf geachtet, dass ich einzelne Projekte über einen längeren Zeitraum begleiten durfte, sodass ich von der Akquisition bis hin zur Ergebnispräsentation dabei sein konnte.

Abschließend kann ich wirklich jedem ein Praktikum in der Tourismusberatung und vor allem bei PROJECT M empfehlen, da das unglaublich breite Aufgabenspektrum und die Arbeit mit den Kunden jeden Tag interessant und spannend machen und zu einem großen Erfahrungsreichtum beitragen. Die Zusammenarbeit, die gegenseitige Unterstützung und die angenehme Arbeitsatmosphäre im Münchener Büro haben ebenfalls dazu beigetragen, die Projekte bestmöglich bearbeiten zu können.

Liebes Team München – vielen Dank für die unvergessliche und lehrreiche Zeit! Ich habe eure motivierte, sympathische und angenehme Art von Beginn an sehr geschätzt und wünsche euch auch weiterhin viel Erfolg bei allen aktuellen und zukünftigen Projekten.
Ich denke immer gerne an euch und mein Praktikum zurück und werde eure Arbeit weiterhin im Auge behalten.