Selina Kernbauer, Büro Hamburg

06.02. - 31.05.2023

Im Rahmen meines Bachelorstudiums "Gesundheitsmanagement im Tourismus" an der Fachhochschule FH JOANNEUM in Bad Gleichenberg (Österreich) hatte ich die Möglichkeit, ein 4-monatiges Auslandspraktikum bei PROJECT M in Hamburg zu absolvieren. Während meiner Zeit dort erhielt ich spannende Einblicke in die Arbeit eines Beratungsunternehmens und konnte aktiv an mehreren Projekten mitarbeiten.
Von Anfang an wurde ich sehr herzlich vom Team in Hamburg aufgenommen und durfte von dem Fachwissen meiner Kolleg:innen profitieren, wodurch ich enorm viel dazugelernt habe. Besonders schön war, dass während meines Praktikums auch andere Praktikant:innen vor Ort waren, die mir den Einstieg erleichterten. Die Beziehung zwischen den Praktikant:innen war für mich ein echter Mehrwert, da ich mich dadurch sehr wohl fühlte und viel gegenseitige Unterstützung erfahren konnte.
Für mich persönlich war es besonders erfreulich, die Möglichkeit zu haben, an einer Vielzahl von Projekten in unterschiedlichen Bundesländern mitzuwirken. Durch meine Heimat in Österreich und meinen bisher gesammelten Erfahrungen konnte ich mein Vorwissen optimal einsetzen und neue Perspektiven in die Projekte einbringen. Zu meinen Aufgaben während des Praktikums gehörten hauptsächlich die Vor- und Nachbereitung von Kund:innenterminen und Workshops, Recherchearbeiten, die Aufbereitung touristischer und statistischer Kennzahlen sowie Benchmark-Analysen. Außerdem durfte ich an einigen Kund:innenterminen vor Ort teilnehmen, was besonders spannend war. 
Ich bin sehr dankbar für die vielfältigen Erfahrungen, die ich während meines Praktikums sammeln konnte, und möchte mich beim gesamten Team für die schöne Zeit bedanken. Abschließend kann ich jedem nur empfehlen, ein Praktikum bei PROJECT M zu absolvieren, insbesondere denjenigen, die gerne neue Herausforderungen annehmen. Ich würde mich jederzeit wieder für ein Praktikum bei PROJECT M entscheiden, weil ich mich nicht nur beruflich, sondern auch persönlich weiterentwickeln konnte.