Destination Quality (DQ)

 

Auftraggeber: Eigenstudie
Bearbeitungszeitraum: 2016 - heute

PROJECT M ist Entwickler des Kompetenzanalysetools Destination Quality. Dabei handelt es sich um ein Analysetool für Markt- und Qualitätsdaten inklusive vergleichbarer Benchmarks und „Controlling Reports“. Diese umfassen u.a. Daten und Fakten wie die amtliche Tourismusstatistik, den TrustYou-Score sowie Qualitätsdaten von DTV und DEHOGA. Diese innovative Verbindung der unterschiedlichen, aber komplementären Bezüge ermöglicht einzigartige Vergleiche mit Wettbewerbern und ein optimiertes Benchmarking. 

Destination Quality (DQ) ist ein Analyse- und Management-Tool, das in themenbezogenen Reports für beliebige Gebietskulissen, gemeindescharf und bundesland-übergreifend, Daten zu verschiedenen touristisch relevanten Themen bündelt, vergleicht und z.T. erstmals verfügbar macht. 

In den verschiedenen DQ-Reports werden themenbezogen die relevanten Daten jeweils so aufbereitet, dass Entscheider auf einen Blick sehen, was sich in Ihrer Destination besser oder schlechter entwickelt als in anderen Destinationen derselben Vergleichsgruppe. Durch die kompakte Aufbereitung relevanter Daten erhalten handelnde Akteure und Entscheidungsträger fundierte Entscheidungsgrundlagen für eine fokussierte Weiterentwicklung der eigenen Destination inkl. einzigartiger Vergleiche mit Wettbewerbern und ein optimiertes Benchmarking.

Standardisiert können regelmäßige Reports (Basis- und Qualitätsreport) als Management-Tool zum Controlling der Maßnahmenumsetzung genutzt werden:

  • Im Basisreport sind Daten aus der erweiterten amtlichen Beherbergungsstatistik für Destinationen, Städte etc. und im Vergleich zu den jeweiligen Wettbewerbsregionen (Ankünfte, Übernachtungen, Aufenthaltsdauer, Tourismusintensität, …) enthalten.
  • Im Qualitätsreport sind darüber hinaus mit dem TrustScore und ServiceScore von TrustYou Daten zur Kundenzufriedenheit sowie Klassifizierungs- und Zertifizierungsdaten vom DEHOGA (Hotelsterne & G-Klassifizierung) und vom DTV (Sterneferien, ServiceQualität Deutschland & i-Marke) enthalten.

Ansprechperson

Thorsten Glaß

Bereichsleiter Datenmanagement und Research