Online-Gästebefragung Köln

Aufraggeber: KölnTourismus GmbH
Projektzeitraum: November 2020 bis Februar 2021
 

Aufgabe

Um mehr über die eigenen Gäste zu erfahren, deren Reise- und Aktivitätsverhalten und vor allem die Zufriedenheit mit dem Aufenthalt zu messen, hat KölnTourismus eine Online-Befragung durchgeführt. Insgesamt wurden im Rahmen dieser Untersuchung etwa 2.700 Personen befragt, die Verbreitung erfolgte in Zeiten des Corona-Lockdowns über den Newsletter und die Social-Media-Kanäle von KölnTourismus. Die Auswertung erfolgte unter Einbeziehung der Sinus-Milieus®, um passgenaue Ableitungen treffen zu können.

Leistungen

Folgende Arbeitsschritte waren Bestandteil der Online-Gästebefragung für Köln

  • Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung der Gästestruktur, des Informations- und Buchungsverhaltens sowie der Customer Experience
  • Programmierung des Fragebogens im CI der Stadt Köln
  • Auswertung und Zusammenstellung der Ergebnisse unter Einbeziehung der 
  • Zusammenstellung der Ergebnisse als Grundlage für die die Weiterentwicklung der Markenpersönlichkeit und der Sinus-Milieus®
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen

Erfolge

KölnTourismus verwendet die Ergebnisse der Online-Gästebefragung für eine fundierte Zielgruppenanalyse sowie die Optimierung der Marktbearbeitung und die zukünftige Zielgruppenansprache und Produktentwicklung.

Ansprechperson

Thorsten Glaß

Bereichsleiter Datenmanagement und Research