M.A. Friedrich Roth

Senior Consultant (externer Partner)

Friedrich Roth

Friedrich Roth

Senior Consultant (externer Partner)

Kontakt

0170-8572910
info@projectm.de

Soziale Netzwerke

Friedrich Roth

Friedrich Roth ist als (freiberuflicher) Senior Consultant für PROJECT M tätig und bringt über 15 Jahre Erfahrung in der strategischen Tourismusentwicklung, Markenführung und im Business Development mit. Er war unter anderem als COO des Nordamerika-Spezialisten CRD Touristik tätig. Dort konzipierte er eine der ersten webbasierten Preisvergleichslösungen für Camper im DACH-Markt, etablierte strategische Partnerschaften mit Marken wie Tchibo und trieb das Wachstum durch Diversifikation der B2C- und B2B-Vertriebskanäle voran. Als Lead Business Development beim Start-up Off Campers (ehemals CamperBoys) gestaltete er maßgeblich die Markenentwicklung mit, entwickelte ein Camper-Abo-Modell und den digitalen Erlebnisreiseführer „Off Guide“ – mit Fokus auf Zielgruppenbindung und kundenzentriertes Storytelling.

Heute berät und begleitet Friedrich Marken, Destinationen und Plattformen im Erlebnistourismus – mit Fokus auf Camping, neue Mobilitätsformen und zielgruppenorientierte Angebotsformate. Neben seiner Beratungstätigkeit engagiert er sich als Hochschulmentor (u. a. Hochschule Fresenius Hamburg) und bringt sein Wissen in zukunftsorientierte Praxisprojekte und Lehrformate ein. Was ihn auszeichnet, ist sein unternehmerischer Blick: Friedrich denkt nicht nur strategisch, sondern kennt auch die operative Realität – inklusive Budgetverantwortung, Produktentwicklung, Teamführung und Markteintritt. Dieses Verständnis macht ihn zu einem gefragten Sparringspartner, wenn es darum geht, aus Konzepten nutzerorientierte und tragfähige Angebote zu entwickeln.

Friedrich ist im Münsterland aufgewachsen. Sein Studium der Geografie, Politikwissenschaft und Kanadistik führte ihn nach Augsburg; seit fast 20 Jahren lebt er in Hamburg. In seiner Freizeit ist er gerne draußen unterwegs – mit dem Fahrrad, im VW-Bus oder beim Zelten an einem einsamen See in Schweden. Fast auf jeder Entdeckungstour dabei: seine Frau und seine Hündin Lilly. Er liebt das langsame Reisen, nordische Landschaften und funktionale Dinge ohne Schnickschnack.

Schwerpunkte:

  • Camping- und Wohnmobiltourismus
  • Markenstrategie
  • Digitale Plattformen
  • B2B-Kooperationen
  • Erlebnis- und Angebotsentwicklung
  • Zielgruppen & Customer Journeys
  • Business Development
  • agile Prozesse & OKRs
  • Change & Teamführung
  • Kommunikation & Stakeholderformate