M.A. Tobias Klöpf

Bereichsleiter Destinationsmanagement und -entwicklung

Tobias Klöpf

Tobias Klöpf

Bereichsleiter Destinationsmanagement und -entwicklung

Kontakt

+49 (89) 20 50-2118
tobias.kloepf@projectm.de

Soziale Netzwerke

Tobias Klöpf

Tobias Klöpf arbeitet als Senior Consultant und Leitung Destinationsmanagement. 
Für Kunden und Partner sind seine frischen und fundierten Impulse ideal auf dem Weg in Richtung Zukunft. Für uns ist er als Mitglied im Geschäftsleitungsteam mit Elan und Expertise wertstiftend.

Tobias kennt die Branche von der Pike auf. Eine Berufsausbildung im Reisebüro plus Weiterbildung als Wirtschaftsassistent. Anschließend ein Tourismusstudium in Worms sowie einen Master in internationaler BWL. Facettenreichtum zeigt seine Masterthesis der Neuroökonomie.

Als Gründer und Verantwortlicher des Netzwerkclubs Young TIC setzte er sich jahrelang mit vollem Elan für den touristischen Nachwuchs ein. Der nächste Schritt führte ihn in leitende Funktionen des Wirtschaftsclubs der Reiseindustrie TIC. Netzwerken und Synergien, dafür brennt er.

Freiberuflich arbeitete er unter anderem für die großen deutschen Reisemessen, für Reise-Multivisionsshows sowie für einen Fahrradreise-Veranstalter. Event- und Kongressorganisationen genauso wie Beratungsleistungen im Bereich Digitalmarketing und Produktentwicklung gehörten zu den Projekten. Als Speaker und Moderator bei Fachveranstaltungen ist er vertraut mit den aktuellen Themen sowie den Entscheidenden der Tourismusbranche. Über 100 Bühnenauftritte bei Reisekongressen, Wissenschaftspodien oder politischen Plattformen sprechen für sich.

Sein Wissen gibt er mit Leidenschaft als Dozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg weiter. Tourismuswirtschaft, Projekt- und Personalmanagement sowie Dienstleistungsmanagement sind seine Vorlesungen. Für die IHK-Tourismusakademie ist er der leitende Dozent im Lehrgang der Destinationsmanager. Tourismusmarketing, Networking und Neuromarketing sind hier seine Workshops und Coachings.

Privat zieht es ihn mit seinem jungen Familienglück sportlich in die Berge. Egal ob auf dem Mountainbike oder in Wanderschuhen. Sein Kompass zeigt stets nach oben! 

Schwerpunkte: 

  • Moderationen und Fachvorträge
  • Neuromarketing und Neuroökonomie
  • Marketing- und Vertriebsstrategien
  • Trends und Transformationen im Tourismus
  • Fachkräftemangel und Talent Management
  • Aktiv- und Naturtourismus
  • Event- und Kongressmanagement

Tobias Klöpf kann in den o.g. Schwerpunkten als Moderator oder Keynote Speaker gebucht werden.
Individuelle Themen und Fragestellungen sind gerne auf Anfrage möglich.