Bayerische Heilbäder möchten Chancen im Gesundheitstourismus noch stärker nutzen

30.10.2015

Mit sechs Regionalkonferenzen informierte der Bayerische Heilbäderverband in Zusammenarbeit mit PROJECT M über die Chancen des Gesundheitstourismus für die bayerischen Heilbäder und Kurorte. Nun fand in Bad Kissingen die letzte der  Veranstaltungen statt und eines ist klar: Der potenzialreiche Markt Gesundheitstourismus soll mit der Initiative „Gesundes Bayern“ verstärkt bearbeitet werden.

Etwa ein Drittel der deutschen Bevölkerung hat in den letzten drei Jahren bereits eine Gesundheitsreise unternommen. Allein 22 Prozent dieser Gesundheitsreisen führten nach Bayern. Zudem weisen die Gesundheitsreisenden ein hohes Interesse an weiteren Gesundheitsreisen sowie eine hohe Zahlungsbereitschaft auf. Die Aussichten sind Dank positiver Rahmenbedingungen wie demografischem Wandel, gestiegenem Gesundheitsbewusstsein und technologischen Neuerungen, z. B. Gesundheits-Apps, sehr gut. Diese Chancen möchte der Bayerische Heilbäderverband nutzen und die Initiative „Gesundes Bayern“ zu einer starken Marke entwickeln. PROJECT M und KECK Medical begleiteten bereits die Konzeption der Gesundheitsmarke. Nun hatten die Mitgliedsorte des Heilbäderverbands, Entscheider aus Politik und Wirtschaft sowie Gesundheitsexperten die Gelegenheit auf den Regionalkonferenzen über die Chancen und Potenziale der bayerischen Kurorte zu diskutieren. Die Ergebnisse sollen im November auf dem Bayerischen Heilbädertag in Bad Staffelstein präsentiert werden.

Weitere Informationen
zum Artikel der Main-Post: Gesundheitstourismus bietet Perspektiven
zum Artikel von inFranken.de: Gesundheit soll sexy sein