Referenzen Destinationsentwicklung

Interregionales Tourismuskonzept „S³ - Se(h)en – Shopping – Spaß“

In Wittenburg ist die Errichtung des „Wittenburg Village“ – eine neue, regional ausstrahlende Freizeit- und Tourismusattraktion mit „Marken Factory Outlet Center“, hochwertigem Feriendorf und einer Schwimmhalle – geplant. Um den Impuls des „Wittenburg Village“ für die Tourismusentwicklung der Region zu nutzen, wurde im Schulterschluss von neun Kommunen sowie Touristikern und Leistungsanbietern aus der Region ein interregionales Tourismuskonzept in Südwestmecklenburg erarbeitet.


Tourismusstrategie Bremen 2025

Ein breiter Einbindungsprozess der Landestourismusstrategie Bremen 2025 erbrachte wertvolle Erkenntnisse für die touristische Entwicklung im Land und identifizierte das Erfordernisse einer integrierten, jedoch eigenständigen Tourismusstrategie für die Stadt Bremen. Zur Sicherung der von den Tourismusakteuren getragenen Entwicklung des Tourismus in der Stadt wurde daher in 2017/2018 die Tourismusstrategie Bremen 2025 unter Einbindung der Leistungsanbieter erarbeitet.


Tourismuskonzept Bremerhaven 2025

Aus einem breiten Einbindungsprozess zur Erarbeitung der Landestourismusstrategie Bremen 2025 heraus wurde das Erfordernis abgeleitet, das Tourismuskonzept Bremerhaven künftig im Abgleich mit einer Strategie für die Stadt Bremen zu entwickeln. Zur Sicherung der von den Tourismusakteuren getragenen Entwicklung des Tourismus in der Stadt wurde daher in 2017/2018 das Tourismuskonzept Bremerhaven 2025 unter Einbindung der Leistungsanbieter aktualisiert.


Positions- und Potenzialbestimmung Tagungs- und Kongressstandort Dortmund

Zur Bestimmung der Ausgangssituation und Identifikation von Potenzialen für den Tagungs- und Kongresstourismus in Dortmund wurde für DORTMUNDtourismus und die Westfalenhallen ein Strategiepapier als Arbeits- und Argumentationsgrundlage zur Entwicklung dieses für die Stadt wichtigen Segmentes erarbeitet.


Konzept zum Leerstandsmanagement in der Kieler Innenstadt

In die Kieler Innenstadt werden zwischen 2017-2019 über 400 Mio. € investiert. Dieses Engagement wird die Attraktivität der Innenstadt erheblich steigern. Bis zur Fertigstellung werden sich die damit einhergehenden Bautätigkeiten allerdings unmittelbar auf den bereits zunehmend von Leerstand betroffenen Einzelhandels- und Dienstleistungsstandort auswirken. Um die gegenwärtige Ist-Situation zu verbessern und bereits frühzeitig Impulse aus den Bautätigkeiten nutzen zu können, wurde PROJECT M im Jahr 2017 mit der Erarbeitung eines Leerstandkonzeptes für die Kieler Innenstadt beauftragt.


Tourismuskonzept für die documenta-Stadt Kassel

Die Marktveränderungen in den für Kassel prägenden Marktsegmenten „Kulturtourismus“, „Tagungstourismus“ sowie „Gesundheitstourismus“ waren in den vergangenen Jahren erheblich und werden in den kommenden Jahren an Dynamik und Wirkung noch zunehmen. Durch diese dynamische Entwicklung der Angebotsstruktur entstehen für Kassel neue Chancen und Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund wurde PROJECT M im August 2015 mit der Erstellung eines Tourismuskonzepts für die documenta-Stadt Kassel beauftragt.


Moderation und wissenschaftliche Begleitung von regionalen Workshops zur Themenkompetenz hessischer Tourismusdestinationen

Im Jahr 2014 hat PROJECT M den Auftrag zur Vorbereitung, Durchführung und wissenschaftlichen Begleitung von 11 regionalen Workshops zur Themenkompetenz hessischer Tourismusdestinationen erhalten. Die Workshops wurden gemeinsam mit der inspektour GmbH auf Basis der Ergebnisse von Destination Brand 2013 durchgeführt, woraus für die Destinationen jeweils umfassende Ergebnisberichte vorlagen. Die teilnehmenden hessischen Destinationen waren: Bergstraße, Frankfurt Rhein-Main, Lahntal, Nordhessen, Odenwald, Rheingau, Rhön, Spessart, Taunus, Vogelsberg, Westerwald


Fortschreibung des Tourismuspolitischen Handlungsrahmens für Hessen

Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung (HMWEVL) hat PROJECT M im Oktober 2014 mit der Fortschreibung des Tourismuspolitischen Handlungsrahmens für Hessen beauftragt. Der Tourismuspolitische Handlungsrahmen soll die Grundlage der künftigen Tourismusentwicklung sein und gleichzeitig eine Einordnung der Tourismuspolitik in die regionale Wachstumsstrategie des Landes sicher stellen.


Weitere Referenzen

Ministerien und Landesorganisationen

  • Bremen: Landestourismusstrategie Bremen 2025
  • Baden Württemberg: Ideenwettbewerb Digitalisierung
  • Deutscher Tourismusverband: Wissenschaftliche Begleitung des Deutschen Tourismuspreises
  • Bäderverbände: Kompetenzanalyse der Heilbäder und Kurorte in Deutschland
  • BMWi: Tourismusperspektiven in ländlichen Räumen
  • BMWi: Weiterentwicklung des Kennzeichnungssystems „Reisen für Alle“
  • Hessen: Umsetzungsmanagement für den Tourismuspolitischen Handlungsrahmen
  • Niedersachsen: Persönlichkeitspreis für den niedersächsischen Tourismus
  • Rheinland-Pfalz: Tourismusstrategie 2025
  • NRW: Zwischenbilanz und Weiterentwicklung des Masterplans Tourismus
  • Bayern: Evaluierung und Weiterentwicklung der Marke „Gesundes Bayern“

Städte

  • München: Strategischer Maßnahmenplan
  • Bremen: Organisationsentwicklung
  • Bremen: Tourismuskonzept 2025
  • Bremerhaven: Tourismuskonzept 2025
  • Dortmund: Strategiepapier Tagungs- und Kongressstandort
  • Kassel: Angebotsentwicklung & Profilthemenworkshops
  • Kassel: Markenentwicklung Tourismusmarke Kassel
  • Kassel: Moderation Tourismusbeirat
  • Kassel: Umsetzungsbegleitung Tourismuskonzept
  • Kassel: Tourismuskonzept
  • Bremerhaven: Neuorganisation des Tourismus
  • Wiesbaden: Tourismusstrategie
  • Herford: Positions- und Potenzialbestimmung
  • Magdeburg: Nachhaltigkeitskonzept
  • Ludwigsburg: Kulturtourismuskonzeption
  • Pforzheim: Weiterentwicklung Tourismus- und Eventkonzept
  • Ingolstadt: Markenentwicklung
  • Stuttgart Regio: Strategische Marken- und Marketingplanung
  • Marburg: Neuorganisation des Tourismus
  • Speyer: Tourismus- und Stadtmarketingkonzept

Destinationen, Regionen und Tourismusorte

  • Wittenburg S³-Region: Interregionales Tourismuskonzept
  • Naturpark Hohe Mark: Regionaltouristisches Konzept für den Naturpark
  • Winterberg: Begleitung Marken- und Imagekampagne
  • Mosel: Dachmarkenprozess
  • Spessart: Markenentwicklung
  • Siegerland Wittgenstein: Profilierung Wandern
  • Osnabrücker Land: Tourismusfahrplan, Marken- und Organisationsentwicklung
  • Frankenwald: Touristisches Organisationskonzept
  • Main-Kinzig-Kreis / Spessart: Gründung Tourismusgesellschaft
  • Schwarzwaldhochstraße: Entwicklungskonzept
  • Frankenwald: Touristisches Organisationskonzept
  • Mosel-Region: Tourismusstrategie
  • Odenwald: Tourismus- und Organisationskonzept
  • Teutoburger Wald: Masterplan Tourismus
  • Timmendorfer Strand: Weiterentwicklung Tourismusstrategie
  • Indeland: Entwicklung Tourismusstrategie
  • Lahntal: Entwicklung Marke und Markenarchitektur
  • Ostsee Holstein: Strategieentwicklung Tourismus
  • Hunsrück: Tourismusstrategie
  • Berlin-Brandenburg: Ökonomische Effekte des Wassertourismus
  • Tegernsee: Organisationsentwicklung
  • Siegerland-Wittgenstein: Tourismus- und Organisationskonzept

Ansprechpartner

Cornelius Obier

Geschäftsführer

Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack

Wissenschaftlicher Leiter

Sebastian Gries

Senior Consultant

Peter C. Kowalsky

Bereichsleiter Destinationsmanagement und -entwicklung

Matthias Wedepohl

Senior Consultant