Gesundheits- und Medizintourismus

Expertise im Gesundheits- und Medizintourismus

Wie wir arbeiten

Wir beraten Länder, Destinationen, Heilbäder und Kurorte, die Hotellerie, Thermen und Kliniken, Gesundheitsregionen und Medizintourismusdestinationen. Dabei legen wir auf medizinisch-therapeutische Kompetenz großen Wert. Wir arbeiten daher eng mit unserem langjährigen Partner KECK MEDICAL als Beratungsinstitut im zweiten Gesundheitsmarkt zusammen. Gemeinsam betreiben wir zudem den Gesundheit.Tourismus.Blog.

zum Blog

Daten & Studien

Mit unserer „Marktstudie Gesundheitstourismus“ und der Leitstudie „Kompetenzanalyse der Heilbäder und Kurorte“ verfügen wir über aktuellste Nachfragedaten für den Medizin- und Gesundheitstourismus: von der Markenstärke und Themenkompetenz der deutschen Heilbäder und Kurorte über Markt- und Zielgruppenprofile, Anforderungen an zukunftsfähige Infrastruktur und der ökonomischen Bedeutung des Medizin- und Gesundheitstourismus.

Referenzen

Vom bundesweite Leitprojekt „Innovativer Gesundheitstourismus in Deutschland“ bis zur Entwicklung von Landeskonzepten in Bayern, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, NRW, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen reicht unsere Erfahrung. Viele führende Heilbäder und Kurorte, wie z.B. Bad Kissingen, Bad Mergentheim und Bad Salzuflen, vertrauen auf unsere Kompetenz.

Leistungen

Gesundheits- und medizintouristische Strategien Produktentwicklung Vermarktungs- & Vertriebsoptimierung Marketingkonzepte Prozess- & Changemanagement Netzwerkaufbau & Kooperationsmodelle Organisations- & Strukturentwicklung Qualitätssicherung Qualifizierung Marktforschung, Monitoring & Evaluation Marktstudien & wissenschaftliche Grundlagenuntersuchungen praxisgerechte Umsetzungshilfen Umsetzungsplanung & -begleitung Moderation & Mediation Fach- und Impulsvorträge u.v.m.

Ansprechpartner

Cornelius Obier

Geschäftsführer

Sebastian Gries

Senior Consultant

Unsere Referenzen

Bad Kissingen – Positionierungsprozess Medizin- und Gesundheitstourismus

Bad Kissingen ist der bekannteste Kurort Deutschlands und möchte sich künftig mit einem klaren Profil noch stärker im Medizin- und Gesundheitstourismus positionieren. Dazu sollte ein Profil entwickelt werden, das eine nationale Wettbewerbsposition als Nr. 1 der Kurorte und Heilbäder sowie international unter den Top 10 begründet und ermöglicht.


Neuausrichtung der Marke „Gesundes Bayern“

Seit 2012 vermarkten die bayerischen Kurorte und Heilbäder ihre gesundheitstouristischen Angebote unter dem gemeinsamen Markendach „Gesundes Bayern“. Ziel des Ende 2014 gestarteten Markenprozesses ist eine noch stärker gesundheitliche, zukunftsfähige Ausrichtung der Marke. Die neu ausgerichtete Marke soll darüber hinaus durch qualifizierte Produkte und Netzwerke erlebbar werden.


Bayern – Internationalisierung des Gesundheitstourismus

Als Basis für die Entwicklung einer Strategie zur internationalen Vermarktung des Gesundheitstourismus in Bayern beauftragte die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH PROJECT M mit der Durchführung einer Markt- und Potenzialanalyse. Zur Bestimmung der relevantesten Quellmärkte und der jeweiligen Potenziale zur Marktbearbeitung war eine Analyse der Nachfrage in den internationalen Quellmärkten und des Angebots in Bayern vorzunehmen.


Umsetzung der Potenzialstudie zum Gesundheitstourismus im Land Brandenburg

Das Land Brandenburg möchte ein klares gesundheitstouristisches Profil aufbauen. Das Projekt dient der Entwicklung von wettbewerbsfähigen, differenzierten Produkten, dem Aufbau von branchenbezogenen und -übergreifenden Netzwerken, sowie dem landesweiten Wissenstransfer im Gesundheitstourismus. as Projekt hat konkrete Entwicklungsimpulse und Handlungspläne zur Profilierung in fünf gesundheitstouristischen Kristallisationspunkten geschaffen. Aufbauend auf den erarbeiteten Grundlagen erfolgt die Umsetzung und die weitere Entwicklung des Gesundheitstourismus im Land Brandenburg als gemeinsame Aufgabe der Cluster Gesundheitswirtschaft und Tourismus.


Mecklenburg-Vorpommern – Qualifizierung im Rahmen des Leitprojektes „Interaktiver Marktplatz für gesundheitstouristische Angebote“

Um das gesundheitstouristische Profil Mecklenburg-Vorpommerns zu stärken, bedarf es einer gemeinsamen Positionierung der Orte und des Landes in zu definierten Marktsegmenten. Hierzu wurden im Projekte sechs Kurorte und Heilbäder qualifiziert im Hinblick auf ihre Kernkompetenzen und in Ausrichtung auf das Leitprojekt „Interaktiver Marktplatz für gesundheitstouristische Angebote in Mecklenburg-Vorpommern – Produkt- und Marktentwicklung sowie zentrale Informations- und Austauschplattform (kurz ‚Gesundes MV‘)“ des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. Im Rahmen des Leitprojektes wurden die Potenziale des Landes umfassend analysiert und verschiedene Kernkompetenzen und Leitthemen festgelegt.


Präventionswerkstatt NRW: Produktentwicklung im Gesundheitstourismus

Die Projektpartner Tourismus NRW e.V., die Regionen Teutoburger Wald Tourismus und Sauerland Tourismus e.V. sowie die Gesundheitsagentur NRW haben sich zusammengeschlossen, um einen neuen Marktauftritt im Gesundheitstourismus für Nordrhein-Westfalen zu erarbeiten. Gemeinsam wurde das Förderprojekt „Präventionswerkstatt für den Gesundheitstourismus in Nordrhein-Westfalen“ initiiert.


Potenzialstudien zum Medizin- und Gesundheitstourismus in Berlin und Brandenburg

Die Analysen sollen der Hauptstadtregion als Basis für die Entwicklung von zielgruppengerechten, innovativen und attraktiven Angeboten dienen. Dabei verkörpert Berlin den Anzugspunkt für Medizintouristen auf nationalem und internationalem Niveau und Brandenburg medizinisch-therapeutische Kompetenzen zu Prävention, Reha und Lifestyle-orientierten Gesundheitsreisen, v.a. Wellness.