Neuausrichtung der Marke „Gesundes Bayern“
Auftraggeber: Bayerischer Heilbäder-Verband e.V.
Projektzeitraum: 2014 – 2015
Aufgabe
Seit 2012 nutzen die bayerischen Kurorte und Heilbäder das gemeinsame Markendach „Gesundes Bayern“, um ihre gesundheitstouristischen Angebote zu vermarkten. Im Herbst 2014 beauftragte der Bayerische Heilbäder-Verband e. V. die Projektpartner PROJECT M und KECK MEDICAL mit der Durchführung einer umfangreichen Positionierungs- und Potenzialanalyse für die zukunftsfähige Ausrichtung der Marke „Gesundes Bayern“. Zentraler Bestandteil war die Untersuchung der Markenstärke und The-meneignung der bayerischen Heilbäder und Kurorte, wobei u. a. aktuellste Marktforschungsdaten der Kompetenzanalyse der Heilbäder und Kurorte in Deutschland in die Analyse eingeflossen sind.
Leistungen
- Bestandaufnahme der gesundheitstouristischen Ausgangssituation in den Heilbädern und Kurorten Bayerns
(Angebot, Nachfrage, Wettbewerb) - Erstellung eines Konzeptes für die Marke „Gesundes Bayern“
- Entwicklung eines Umsetzungsprozesses
- drei Expertenworkshops
Erfolge
Die herausgearbeitete Markenpersönlichkeit für die Marke „Gesundes Bayern“ fußt auf dem Leistungsversprechen von höchster Gesundheitskompetenz in bayerischer Urlaubsqualität. Auf Basis dieser Konzeption beschloss der Bayerische Heilbäder-Verband e. V. eine Markenoffensive, die aktuell von PROJECT M unf KECK MEDICAL begleitet wird.
Partner: KECK medical GmbH
Link: www.gesundes-bayern.de