Neuausrichtung der Marke „Gesundes Bayern“

 

Auftraggeber: Bayerischer Heilbäder-Verband e.V.
Projektzeitraum: 2014 – 2015

Aufgabe
Seit 2012 nutzen die bayerischen Kurorte und Heilbäder das gemeinsame Markendach „Gesundes Bayern“, um ihre gesundheitstouristischen Angebote zu vermarkten. Im Herbst 2014 beauftragte der Bayerische Heilbäder-Verband e. V. die Projektpartner PROJECT M und KECK MEDICAL mit der Durchführung einer umfangreichen Positionierungs- und Potenzialanalyse für die zukunftsfähige Ausrichtung der Marke „Gesundes Bayern“. Zentraler Bestandteil war die Untersuchung der Markenstärke und The-meneignung der bayerischen Heilbäder und Kurorte, wobei u. a. aktuellste Marktforschungsdaten der Kompetenzanalyse der Heilbäder und Kurorte in Deutschland in die Analyse eingeflossen sind.

Leistungen

  • Bestandaufnahme der gesundheitstouristischen Ausgangssituation in den Heilbädern und Kurorten Bayerns
    (Angebot, Nachfrage, Wettbewerb)
  • Erstellung eines Konzeptes für die Marke „Gesundes Bayern“
  • Entwicklung eines Umsetzungsprozesses
  • drei Expertenworkshops

Erfolge
Die herausgearbeitete Markenpersönlichkeit für die Marke „Gesundes Bayern“ fußt auf dem Leistungsversprechen von höchster Gesundheitskompetenz in bayerischer Urlaubsqualität. Auf Basis dieser Konzeption beschloss der Bayerische Heilbäder-Verband e. V. eine Markenoffensive, die aktuell von PROJECT M unf KECK MEDICAL begleitet wird.

Partner: KECK medical GmbH

Link: www.gesundes-bayern.de 
 

Ansprechperson

Cornelius Obier

Geschäftsführer