Entwicklungskonzept für die Arnsberger Thermalsole geht in die nächste Runde

28.12.2015

Seit Juni 2015 entwickelt PROJECT M das Handlungsprogramm für die Arnsberger Thermalsole zur wirtschaftlicheren Nutzung des hochwertigen Heilmittels. Mit Fokus auf die Kerneinrichtung Freizeitbad NASS sowie den umliegenden Sport- und Solepark im Stadtteil Hüsten, erfolgte in einer ersten Stufe eine intensive Betriebs-, Markt- und Potenzialanalyse, speziell mit Nutzung des Potenzials im Gesundheitsbereich. Mit vollem Erfolg – das 2004 eröffnete Freizeitbad NASS wird sich zukünftig als Sole-Therme mit Erlebnisbad am Markt positionieren.

Jetzt geht es in die zweite Runde mit Zielmarke: infrastrukturelles Entwicklungskonzept für das NASS. Dabei wird durch das PROJECT M Expertenteam ein komplettes Restrukturierungsprogramm erarbeitet: Von der Ausarbeitung eines durchgängigen Storyboards über die solebasierte Produktentwicklung bis hin zur Erarbeitung eines detaillierten Funktions-, Nutzungs- und Raumprogramms nebst Business-Case erfolgt eine zukunftsfähige Neuausrichtung.

Der erste Intensivworkshop mit der Stadt Arnsberg und weiteren wichtigen Akteuren aus Politik, Verwaltung, Betrieb und Stadtwerken Arnsberg, startet mit frischem Wind im Januar 2016.

Das Entwicklungskonzept soll bis Ende März 2016 stehen und dann zur Umsetzung gelangen.

PROJECT M berät über 70 Heilbäder & Kurorte auch in Fragen der kurörtlichen Infrastrukturentwicklung. Aktuell wurde das NRW-weit einzigartiges Modellprojekt „Netzwerk Zukunft: Kurorte – neu profiliert“ – Positionierungs- und Infrastrukturentwicklungskonzept für 7 Heilbäder & Kurorte in Südwestfalen erfolgreich abgeschlossen. Dabei wurden u.a. 30 infrastrukturelle Leitprojekte – davon fünf Bäder und Thermen erfolgreich entwickelt.