Kick-Off in Oberstdorf: Entwicklung der neuen Therme geht in die nächste Runde

12.08.2016

Nach erfolgreichem Abschluss der durch PROJECT M durchgeführten Marktstudie zur Untersuchung der Gästebedürfnisse an eine Oberstdorf Therme wurde nun die Stufe 2 - Entwicklung eines Masterplans - im Rahmen einer Kick-Off-Veranstaltung in Oberstdorf eingeläutet.

Die vorgeschaltete Marktstudie dient hierfür als wesentlicher Grundstein - im Frühjahr 2016 wurden Gäste und Einwohner der Marktgemeinde hinsichtlich ihrer Bedürfnisse und Erwartungen an eine attraktive Therme befragt. Dabei zeigte sich vor allem in den Bereichen Gesundheit und Vitalität ein großes Profilierungspotential für die zukünftige Therme.

Jetzt geht es in die zweite Runde – Erstellung eines Masterplans. PROJECT M freut sich zusammen mit Tourismus Oberstdorf, Politik und wichtigen örtlichen Akteuren nun einen Masterplan für eine neue Therme entwickeln zu dürfen. Basierend auf den Anforderungen der Marktgemeinde und des Tourismus Oberstdorf wird dabei eine Detailkonzeption mit einem Funktions-, Nutzungs- & Raumkonzept entwickelt und einer standörtlichen Machbarkeitsprüfung unterzogen. Ein Business-Case sowie ein Eckpunktepapier für einen Architektenwettbewerb runden die Projektstufe ab.

Im Herbst 2016 erfolgt die Ergebnisvorstellung gegenüber dem Marktgemeinderat als „Startschuss“ für den Architektenwettbewerb – mit gewünschter zeitlichen Zielsetzung: Umsetzung noch vor Beginn der Nordischen Ski-WM 2021 in Oberstdorf!

Weitere Informationen:

zum Rathaustelegramm des Marktes Oberstdorf
zum Pressebericht des Westallgäuers