Deutschlands bekanntester Kurort Bad Kissingen schärft sein Profil

15.11.2016

Besondere Herausforderung in Bad Kissingen war es, für die große Breite kompetenter Anbieter ein gemeinsames am Markt wahrnehmbares Profil im Gesundheits- und Medizintourismus zu entwickeln. Der neue Ansatz „Mentale Gesundheit und gesunder Lebensstil“ (Arbeitstitel) wird dieser Anforderung gerecht und greift aktuelle gesellschaftliche Trends auf. Dabei spricht er vier unterschiedliche Zielgruppenbereiche an: von Gesunden, die ihre Widerstandfähigkeit stärken möchten über Menschen in Belastungssituationen, z.B. bei Lebensumbrüchen oder Doppelbelastung durch Beruf und Familie, über Menschen mit stressbedingten Erkrankungen bis hin zu Erkrankten, die sich mehr Selbstkompetenz bzw. Resilienz im Umgang mit ihrer Krankheit wünschen, z.B. Mobilitätseingeschränkte.

Gemeinsam mit Bad Kissinger Experten aus Medizin und Tourismus, Vertretern der Stadt und der Staatsbad Bad Kissingen GmbH hat PROJECT M diese Positionierung in einem Expertenforum erarbeitet. Zugrunde liegt eine umfassende Analyse von Nachfrage, Angebot und aktueller Marktbearbeitung in Bad Kissingen, u.a. auf Basis der Kompetenzanalyse der Heilbäder und Kurorte in Deutschland.

Nach einstimmigem Stadtratsbeschluss für das Profil startet nun die Umsetzung in Bad Kissingen.

Pressestimmen:

Pressemitteilung Bad Kissingen "Gesundheitstourismus: Bad Kissingen positioniert sich neu"
Main Post "Führender Standort für mentale Gesundheit"
inFranken.de "Als Nummer 1 für gesunde Psyche etablieren"

Bayerischer Rundfunk