Masterplan für Schwarzwaldhochstraße bestens angenommen

13.02.2017

Der kürzlich vorgestellte Masterplan Schwarzwaldhochstraße soll frischen Wind in die älteste deutsche Panoramastraße bringen. Wichtige Arbeitsbereiche sind dabei mehr wetterunabhängige Indoor-Aktivitäten, eine größere Barrierefreiheit und Entwicklung von E-Mobilität.

Das Konzept mit Entwicklungsperspektiven und Maßnahmen zur Revitalisierung des Kernbereichs der Schwarzwaldhochstraße sowie deren Randbereiche erfreut sich großer Zustimmung aus der Region. Entwickelt wurde es im gemeinsamen LEADER-Projekt der drei an der Schwarzwaldhochstraße liegenden Lokalen Aktionsgruppen „Ortenau“, „Nordschwarzwald“ und „Mittelbaden“ bzw. der drei Landkreise Ortenaukreis, Freudenstadt, Rastatt und dem Stadtkreis Baden-Baden.

Der Masterplan Schwarzwaldhochstraße wurde durch PROJECT M unter Beteiligung zahlreicher Akteure, Institutionen und Interessengruppen erarbeitet. Durch ihre aktive Mitarbeit in Workshops, Einzelgesprächen und durch die Bereitstellung projektrelevanter Informationen haben diese maßgeblich zu den vorliegenden Ergebnissen beigetragen.

In den kommenden Monaten soll eine Lenkungsgruppe einen Kosten- und Zeitplan für die Realisierung einzelner Projekte entwickeln.

Pressestimmen:

     SWR aktuell „Schwarzwaldhochstraße soll wieder glänzen“

     Badische Neueste Nachrichten „Frischer Wind für Schwarzwaldhochstraße“

     Baden TV aktuell