Neues Tourismuskonzept für Konstanz mit Fokus auf qualitativem Wachstum und effizienter Flächennutzung

10.04.2017

PROJECT M entwickelt gemeinsam mit der Stadt Konstanz das Tourismuskonzept mit Hotelbedarfsanalyse zur effizienten Flächennutzung für die Stadt am Bodensee. Der erste Meilenstein des Projektes wurde Ende März erreicht: 15 Schlüsselakteure aus den Bereichen Hotellerie, Gastronomie, Kultur, Tourismusmarketing, Bildung sowie Wirtschaftsförderung der Stadt Konstanz trafen sich Ende März im Konstanzer Rathaus zum intensiven Austausch. Grundlage dafür waren die Entwicklungsziele und der seit Januar erarbeiteten Analyseergebnisse zur Angebots- und Nachfrageentwicklung inkl. örtlichem Beherbergungsangebot, zur touristischen Infrastruktur-, Aufenthalts- und Erlebnisqualität sowie zur aktuellen Marktbearbeitung. Diskutiert wurden die zentralen Stärken, bedeutendsten Themen und künftigen Zielgruppen. Damit wurde die Basis der neuen touristischen Leitlinie geschaffen.

Bis zum Sommer 2017 wird PROJECT M in enger Zusammenarbeit mit dem Marketingbeirat Konstanz ein auf Nachhaltigkeit und qualitativem Wachstum ausgerichtetes Handlungsprogramm mit klarem Profil und Produkten sowie effizienter Flächennutzung in der Beherbergung erarbeiten. Ein besonderer Schwerpunkt kommt dabei der Erstellung einer Hotelbedarfsanalyse mit Standortbewertung und Umsetzungskonzept zu, um eine gezielte Steuerung der Nachfrage nach Hotelstandorten zu ermöglichen. Dabei geht es einerseits um die Bewertung von Neuentwicklungen zur Schließung bestehender Lücken, aber auch um eine Bestandsoptimierung mit konkreten Vorschlägen zur Weiterentwicklung.

Mit dem klaren Ziel einer qualitativen Standortentwicklung und der Stärkung der Lebendigkeit der Stadt im Sinne einer erlebbaren Urbanität für Gäste und Einheimische freuen wir uns die Stadt Konstanz in diesem spannenden Prozess begleiten zu dürfen.

Kontakt für Rückfragen:

Detlef Jarosch | Leitung Bereich Infrastrukturentwicklung und -management
Ulrike Scheefer I Senior Consultant
PROJECT M GmbH · Landsberger Straße 392 · 81241 München
Tel +49 (89) 614 66 08-0 · Fax +49 (89) 614 66 08-5
E-Mail: detlef.jarosch@projectm.de