Brandenburg entwickelt fünf Kristallisationspunkte für den Gesundheitstourismus

08.08.2017

Angermünde, Burg im Spreewald, Neubeeren, Neuruppin und Templin sollen mit Unterstützung von PROJECT M und KECK medical zu Leuchttürmen für den Gesundheitstourismus im Land Brandenburg entwickelt werden.

Die im April dieses Jahres vorgestellte Potenzialstudie bestätigt dem Land Brandenburg gute Voraussetzungen im Gesundheitstourismus und empfiehlt die Entwicklung dieses Marktes ausgehend von Kristallisationspunkten. Diese sollen als Vorbilder und Impulsgeber für die Schärfung des gesundheitstouristischen Profils des Landes wirken.

In einem landesweit ausgeschriebenen Wettbewerb konnten sich seit Mai Orte, Regionen, Verbände und Unternehmen als Kristallisationspunkte bewerben. Die Gewinner erhalten nun maßgeschneiderte Beratung bei der Erarbeitung eines individuellen Kurzkonzeptes inklusive eines jeweils eintägigen Workshops mit PROJECT M und KECK medical. Mitte Juli wählte eine unabhängige Jury die folgenden fünf Kristallisationspunkte aus:

  • Angermünde: Staatlich anerkannter Erholungsort
  • Burg im Spreewald: Kompetenzzentrum für Gesundheit und Prävention
  • Neubeeren: Reit- und Therapiezentrum
  • Neuruppin: Gesundheitsregion Ostprignitz-Ruppin
  • Templin: Familienorientiertes Thermalsoleheilbad

Die ausgewählten Kristallisationspunkte starten Mitte September in ihre Workshops. Erfahrungen aus den Kristallisationspunkten werden gemeinsam mit den bereits gesammelten Erkenntnissen zum Gesundheitstourismus in einem Praxisleitfaden aufbereiten und landesweit verfügbar gemacht. Zudem findet Ende des Jahres eine landesweite interaktive Veranstaltung zur Entwicklung des Gesundheitstourismus in Brandenburg statt.

zur Pressemitteilung der TMB – Tourismus Marketing Brandenburg

 

Ansprechpartner

Sebastian Gries | Senior Consultant                Anne Dorweiler | Consultant
Landsberger Straße 392 · 81241 München     Gurlittstraße 28 · 20099 Hamburg
Tel +49 (89) 614 66 08-0                                     Tel +49 (40) 419 23 96-21
E-Mail: sebastian.gries@projectm.de              E-Mail: anne.dorweiler@projectm.de