Oberstaufen – Sehnsucht nach dem Schrothkurort

21.01.2019

Im Herbst 2017 wurde PROJECT M von der Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH (OTM) beauftragt die Destination, als einziges Schroth-Heilbad Deutschlands, im Rahmen einer neuen Tourismuskonzeption zukunftsfähig aufzustellen.  

Das Projektteam, Projektleiter Sebastian Gries und Consultant Isabell Decker, erarbeiteten gemeinsam mit über 95 beteiligten Bürgern, Unternehmern und weiteren Interessierten Oberstaufens in einem großen und gleichzeitig sehr effizienten Beteiligungsprozess innerhalb 5 Monaten die Leitlinien für die Marke Oberstaufen und das künftige tourismuspolitische Handeln. Konkrete Umsetzungsmaßnahmen und Prioritäten bringen die Strategie in die unmittelbar Praxis und machen das Profil Oberstaufens für Gäste und Einheimische gleichermaßen erlebbar. 

„Unser Oberstaufen ist der begehrteste Urlaubs- und Lebensort in der Kombination Gesundheit, Heimat und Lebensfreude im deutschen Alpenraum.“ – eine herausfordernde Vision, die schon im Entwicklungsprozess mit ersten Maßnahmen, Projekten und Ideen mit Leben gefüllt wurde. Eine der Maßnahme: die Marke Oberstaufen am neu entwickelten Profil ausrichten. Mit dem 1. Oberstaufener Tourismustag wurde der Strategieprozess ebenfalls direkt mit einer Binnenmarketingmaßnahme des Konzeptes erfolgreich abgeschlossen 

Und seither geht es voran: Oberstaufen füllt den Profilkern Schroth und die Erlebnisfelder Heimat – Gesundheit – Lebensfreude sukzessive mit neuen Angeboten und Produkten. Auch in diesem Jahr wird aktiv an der Tourismusentwicklung weitergearbeitet – das Mountainbike-Konzept wird auf den Weg gebracht, die Heimat PLUS-Karte eingeführt und neue Veranstaltungskonzepte wie das Bergsommerfestival werden etabliert. Eine weiteres Novum – Oberstaufen hat gemeinsam mit einem Kölner Parfümeur einen eigenen Duft kreiert: „Sehnsucht – Mein Duft für den perfekten Tag“ – Oberstaufen bespielt alle Sinne und Gäste nehmen die Sehnsucht nach Oberstaufen mit in Ihre Heimat.  

Mehr Informationen unter: 

www.oberstaufen.de 

https://www.oberstaufen.de/konzept/  

Hinweis: PROJECT M erstellt Positionierungskonzepte, Marken- und Umsetzungsstrategien für die erfolgreiche Tourismusentwicklung Ihrer Stadt und Region! Für die perfekte Einbindung Ihrer Leistungsanbieter finden wir stets die richtige Form und Sprache.  

Haben Sie Fragen, brauchen Sie einen Impuls oder einen fachlichen Austausch zu ihrem Projekt, dann sprechen Sie uns gerne an! 

Ansprechpartner

Sebastian Gries

Senior Consultant