Deutscher Tourismuspreis 2020 – Premiere für die erste digitale Jury-Sitzung

01.10.2020

 

Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen – zum ersten Mal in 16 Jahren fand die jährliche Jury-Sitzung zur Wahl der Nominierten und Preisträger des Deutschen Tourismuspreises als digitale Veranstaltung statt.

Die besten Ideen für den „Neustart“ im Deutschland Tourismus

Bereits die Rahmenbedingungen für den Deutschen Tourismuspreis waren 2020 aufgrund der Corona-Pandemie andere als in den Vorjahren: So waren dieses Mal Touristiker, Stakeholder und Partner des Deutschlandtourismus dazu aufgerufen, unter dem Motto "Neustart" ihre Bewerbung zum kreativen, zukunftsgerichteten Umgang mit den Effekten der Corona-Pandemie einzureichen. 

Auch war die Teilnahme im Sinne des gerade jetzt so wichtigen Erfahrungsaustausches in diesem Jahr kostenlos. Insgesamt 158 Bewerbungen gingen bis zur Frist am 31.08. ein und wurden in den vergangenen Wochen unter Federführung des Deutsches Tourismusverbandes e.V. (DTV) und mit der wissenschaftlichen Begleitung durch PROJECT M gesichtet und bewertet. 

Die Nominierten für den Deutschen Tourismuspreis 2020 stehen fest

Am 25.09. traf sich die ausgewählte Jury aus Experten der Tourismusbranche und Medienvertretern sowie den Gewinnern des letzten Tourismuspreises zur virtuellen Jury-Sitzung. Trotz der räumlichen Distanz entspann sich zwischen den Jury-Mitgliedern sofort eine fachliche Diskussion und ein lebhafter Austausch zu den besten Beitragseinreichungen bzgl. der Vorbildfunktion und der nachhaltigen Kreativität im Umgang mit den Effekten der Corona-Pandemie. Nach 4 ½ h Stunden intensiver Beratung und Voting der Jury standen schließlich die Nominierung von fünf Top-Projekten und die Wahl der drei Preisträger fest. 

Die Bekanntgabe und Ehrung der besten Wettbewerbsbeiträge mit dem Deutschen Tourismuspreis 2020 sowie die Vergabe des Publikumspreises erfolgt am 5. November 2020 im Rahmen des Deutschen Tourismustages in Berlin. 

Wir freuen uns auf den Moment der Bekanntgabe des #DTP2020 und einen zukunftsweisenden Deutschen Tourismustag!

PROJECT M unterstützt und begleitet den Deutschen Tourismusverband e.V. (DTV) bereits zum 16. Mal bei der Suche nach innovativen, nach vorn gerichteten Projekten und Ideen für den Deutschlandtourismus.

#DTP2020 #DeutscherTourismuspreis #Tourismusinnovationen #NeustartTourismus

Bilder: 
Jury-Sitzung - PROJECT M
Kriterien 2020 - Deutscher Tourismusverband e.V. (DTV)
Gewinner 2019 - Deutscher Tourismusverband e.V. (DTV)

Deutscher Tourismuspreis 2020

 

Ansprechpartner

Peter C. Kowalsky

Bereichsleiter Destinationsmanagement und -entwicklung

Cornelius Obier

Geschäftsführer