Erlebnisraumkonzept für das Herz der Karlsruher Innenstadt

19.03.2023


"Erlebnisraumkonzept Marktplatz Karlsruhe": Zukunftsperspektiven für das Herz und Zentrum der Karlsruher Innenstadt

So lautet die gemeinsam mit dem Partner- und Expert:innennetzwerk der Stadt Karlsruhe entwickelte Vision für den Marktplatz Karlsruhe.

Im Dialog mit der Stadt und der Fachöffentlichkeit hat PROJECT M die Zwischenergebnisse des Prozesses zur Entwicklung des umsetzungsorientierten Erlebnisraumkonzeptes präsentiert. Mit der Mission den Marktplatz in seiner Bedeutung als Markt- und Exerzierplatz der Stadt in die heutigen Anspruchs- und Erlebniswelten zu übersetzen, wurden im Rahmen der Veranstaltungen Basics, Quick Wins und Inszenierungsprojekte zur nachhaltigen Belebung des Marktplatzes zu allen Saisonzeiten vorgestellt und reflektiert. Große Zustimmung seitens der Fachöffentlichkeit fanden dabei nicht nur die neue, gemeinsame Vision und das Mission-Statement für die Zusammenarbeit. Vor allem auch die Inszenierungsprojekte, rund um die Ausweitung der Erlebnisangebote (Offene Markthalle, Streetfood Genussmarkt, Förderung Außengastronomie, Silent Disco, digitales Reallabor der UNESCO City of Media Arts) und Aufenthaltsqualität (konsumlose Frühlingsinseln, Räume für Kleinkunst und Stadtbegegnung) fanden großen Zuspruch.   

”Der Marktplatz ist nicht nur für die touristische Vermarktung von großer Wichtigkeit, hier schlägt das Herz der Stadt. Unser gemeinsames Ziel ist es, den Markplatz mit Leben zu füllen – und natürlich sind die Bürger*innen von größter Wichtigkeit – durch sie lebt ja schließlich das Herz der Stadt.” Pascal Rastetter, Geschäftsführer der Karlsruher Tourismus GmbH, zur Bedeutung des Stadtplatzes und des Prozesses.

Mit Gesamtinvestitionen in Höhe von 4,7 Millionen arbeitet die Stadt Karlsruhe an der Qualifizierung und Entwicklung der Innenstadt. Rund 4 Millionen Euro der Summe werden im Rahmen des Förderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren (ZIZ)“ vom Bund bereitgestellt. Das „Erlebnisraumkonzept Marktplatz Karlsruhe“ stellt dabei ein zentrales Teilprojekt mit dem Fokus auf die Entwicklung des „Quartier Marktplatz“ als eigenen Anziehungs- und Erlebnisort mit einer wichtigen Scharnierfunktion für die Innenstadt dar.

„Mit dem neuen „Marktplatz Karlsruhe“ ist eine wertige städtische Infrastruktur entstanden, die wichtige Services und Nutzungsoptionen anbietet. Durch seine offene und multifunktionale Ausrichtung, bietet der Platz zu verschieden Saisonzeiten attraktive Bespielungskonzepte für die ganze Stadt. Ohne „Event“, aber mit nur kleinteiligen Bespielungen am Rande des Platzes steht der Marktplatz vor allen in den Saisonrandzeiten wegen der fehlenden Angebote und Aufenthaltsqualität sowie im Hochsommer wegen der Hitzeentwicklung vor großen Herausforderungen.“ Peter C. Kowalsky, Leitung Destinationsmanagement, PROJECT M.

Wir freuen uns, mit unserer Expertise in der Tourismus- und Stadtentwicklung einen Beitrag zum Gelingen der Vision leisten zu dürfen und mit der fachlichen Moderation durch unsere Berater Marvin Assenmacher und Peter C. Kowalsky mit an der neuen Perspektive für das Herz der City und der gemeinsamen Stimme der Akteure im Marktplatz-Quartier arbeiten zu dürfen.

Link zur Projektwebsite: https://perspektive-karlsruhe.projectm.de (2023)

#Karlsruhe #BW #projectm #Städtetourismus #Erlebnisraumentwicklung #Stadtplanung #Destinationsmanagement #wertstiftend

 

Ansprechperson

Peter C. Kowalsky

Geschäftsführer